zurück

 

28. November 2022

In memoriam: Edmund Dillinger

Mit großer Bestürzung haben wir heute vom Tod unseres Ehrenvorsitzenden und Gründers Ehrendomherr, Präfekt Pfarrer Edmund Dillinger erfahren. Der Termin für Requiem und Beerdigung stehen noch nicht fest, sind aber wohl am 2. Dezember 2022.

Herr gib ihm die ewige Ruhe; und das ewige Licht leuchte ihm. Lass ihn ruhen in Frieden!

Lieber Edmund, wir danken Dir für deine lange Freundschaft und das hohe Engagement, dass Dich in all den Dekaden dazu brachte, so viel Gutes vor Ort zu bewirken. Du wirst uns als Mensch, als Ansprechpartner und als herzensguter Freund fehlen.
Ruhe in Frieden.

Von 1970 bis 1982 war Cbr Dillinger als CV Seelsorger tätig. In diese Zeit fiel die Gründung der CV Afrika Hilfe e.V., deren Vorsitzender er von 1972 bis 2005 war. Der im saarländischen Friedrichstal geborene Dillinger studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Theologischen Fakultät Trier Katholische Theologie. Am 18. März 1961 empfing er die Priesterweihe im Dom zu Trier durch Bischof Matthias Wehr. Für seine Tätigkeit in der afrikanischen Entwicklungshilfe in Kamerun, Togo, Burkina Faso, Ghana und Liberia (z. B. den Aufbau von Lepra-Stationen, Kinderheimen und Krankenhäuser) wurde er 1976 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

 

Schlagworte dieses Artikels: Blogbeitrag

 

 

 

 

 

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
    CV-Afrika-Hilfe - die ersten Jahre, Zeitkapsel unserer ersten Homepage
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz