Suchbegriff: Kongo

 

07. Oktober 2023

Schulneubau Dem. Rep. Kongo läuft hervorragend


Tolle Nachrichten von Pater Thomas Vayi Tsasa (Pfarrei Sankt Augustinus, Diözese Boma, Dem. Rep. Kongo). Der Schulneubau verläuft sehr zügig und diesmal grundsolide. Den Eigenbau der Gemeinde hatte der Sturm so stark - im wahrsten Sinne des Wortes - zerlegt (wir berichteten), dass die Abschlussklasse im Freien unterrichtet wurde. Sollte das aktuelle Tempo beibehalten werden können, sollte der Bau bis Mitte November bezugsfertig sein und die ersten Schüler in einen gewohnten Unterricht übergehen kön... ganzen Beitrag anzeigen
21. September 2023

Jahresbericht 2022


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2022

Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen und Projekte
Da gegen Ende 2021 sehr viele neue Projektanträge vorlagen, entschied sich der Vorstand zu einer außerordentlichen dritten Vorstandssitzung am 17. Dezember 2021. Auf dieser wurden die Projektierungen für die erste Projektrunde 2022 beschlossen, so dass auf den üblichen Januar/Februar-Sitzungstermin verzichtet werden konnte. Gem. den Vergabelinien wurden die Projekte mit 2021-2-A gekennzeichnet... ganzen Beitrag anzeigen
03. September 2023

Wiederaufbau der Sekundarschule MOENGE


Die Nachrichten von Pater Thomas Vayi Tsasa (Pfarrei Sankt Augustinus, Diözese Boma, Dem. Rep. Kongo) trafen nach der letzten Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung ein. Da die Gemeinde äußerst hart an ihr finanzielles Limit gegangen ist (alles weitere hätte die Fischzucht sowie die Hühner- und Schweinfarm weit über die Belastungsgrenze gefordert und gefährdet), bevor die Anfrage gestellt wurde, entschieden wir uns für einen Umlaufbeschluss, der am 2.9.2023 einstimmig getroffen wurde und so ko... ganzen Beitrag anzeigen
05. Februar 2023

Neuer Vorstand des CV-Afrika-Hilfe e.V. und ein


Am Samstag, den 4. Februar 2023, fanden in Ochtendung die erste Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. in 2023 statt. Festgestellt werden konnte, dass alle Projekte des Jahres 2022 fertiggestellt werden konnten: so wurden die dreijährige Schlosser- und Schweißerausbildung (Togo), der Schulneubau der Kamutjonga P. School in der Kavango-Region (Nord-Namibia), die Wasserversorgung der Bright Future Bilingual Nursery and Primary School (Kamerun), die Wasserversorgung der Schule ... ganzen Beitrag anzeigen


25. September 2022

Fischzucht, Kongo


Dieses Dankeschön geben wir hiermit an all unsere Cbr² weiter, die das Projekt erst ermöglicht haben.
Anbei einige Bilder bzgl. unseres Fischzuchtprojektes. Insgesamt haben wir drei Teiche für die Fischzucht machen lassen und sind sehr froh gewissenhafte Mitarbeiter gehabt zu haben, um dieses Projekt rasch durchzuführen.
Wir sind Ihnen sehr dankbar dafür, in Erwartung der zweiten Tranche zum Kauf von Setzlingen für den dritten Teich und die Fertigstellung.
Vergelt's Gott für Ihre Großzügi... ganzen Beitrag anzeigen
09. Juli 2022

Jahresbericht 2021


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2021

Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen
Die reguläre Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. fand am 24. Juli 2021 statt. Es konnte festgestellt werden, dass alle Altprojekte aus der ersten Projektrunde 2021 fertiggestellt werden konnten bzw. im Fall des Biblio- und Multimediathekprojektes in Lomé (Togo) im August fertiggestellt sein werden. Zu den abgeschlossenen Projekten 2021 zählten so der Bau einer Hühnerfarm in der Pfarrei St. ... ganzen Beitrag anzeigen
09. Juli 2022

Jahresbericht 2020


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2020

Am 8.2.2020 und am 10.10.2020 fanden die beiden regulären Vorstandssitzungen der CV-Afrika-Hilfe statt. Weitere Sitzungen fanden als Online-Konferenzen statt.

Hinweis: Am 7.1.2021 begann die Umsetzung des Baus der Biblio- und Mediathek in Lomé (Togo), so dass alle in 2020 beschlossenen Projekte zum Zeitpunkt der Ausfertigung dieses Berichtes fertiggestellt bzw. begonnen werden konnten.


Vorstandssitzung am 8.2.2020, Zweibrücker Str. 88, 66538... ganzen Beitrag anzeigen
09. November 2021

Hühnerfarm Kongo


Für alle unsere Cartellbrüder, ohne deren Hilfe wir den Menschen vor Ort nicht Hilfe zur Selbsthilfe leisten können, nehmen wir diesen Dank entgegen und reichen ihn auch an dieser Stelle gerne weiter. Cartellverband ... da steht das C eindeutig für gelebte Caritas und das auf eine leise, sehr bescheidene Art und Weise. Aber auch auf eine Weise, die eindeutig zeigt, dass da viele, viele Menschen ein sehr großes Herz haben.

Ein Auszug des Schreibens von Pater Thomas Vayi Tsasa, römisch-katholisch... ganzen Beitrag anzeigen


24. Juli 2021

Mitgliederversammlung und Projektrunde 1-2021


Die Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. fand am 24. Juli 2021 statt. Es konnte festgestellt werden, dass alle Altprojekte aus der ersten Projektrunde 2021 fertiggestellt werden konnten bzw. im Fall des Biblio- und Multimediathekprojektes in Lomé (Togo) im August fertiggestellt sein werden. Zu den abgeschlossenen Projekten 2021 zählten so der Bau einer Hühnerfarm in der Pfarrei St. Augustinus / Lukula (Dem. Rep. Kongo), die Ertüchtigung der Ecole Maternelle Saint Antoine (Rwanda), die Renovi... ganzen Beitrag anzeigen
04. Juli 2021

Hühnerfarmprojekt auf der Zielgeraden


Heute haben wir durch die 2. Tranche die Förderung des Baus einer Hühnerfarm in der Pfarrei Sankt Augustinus / Lukula, Diözese Boma, in der Dem. Re. Kongo auf die Zielgrade gebracht. Die Finanzierung umfasst rund 5.000 Euro.
Dieses Altprojekt, das am 24. August 2020 begonnen worden war, pausierte pandemiebedingt leider einige Zeit. Der Kontakt, selbst in der zwangsweisen Ruhepause, mit Pater Thomas Vayi Tsasa bestand aber durchgehend und wir alle fieberten dem Zeitpunkt entgegen, dass es endlich weite... ganzen Beitrag anzeigen
13. September 2020

Kindergartenprojekt in Kibanga


Eine Fotoeinsendung des Schildes CV- Afrika-Hilfe e. V. das am Gebäude des Ehrwürdigen Nennolina Kibanga Kindergarten nächste Woche Platz haben wird. Übersetzt heißt es, "Erbaut durch die Unterstützung von CV-Afrika-Hilfe e. V. Deutschland 2020". Danke an unseren Projektpartner für die schönen Fotos vom Kindergartenprojekt in Kibanga, Demokratische Republik Kongo.
Beitrag anzeigen
29. Juli 2020

Hühnerfarmprojekt in der Diözese Boma, Dem. Rep. Kongo


Heute begann mit Bereitstellung der ersten 2.500 Euro das neue Hühnerfarmprojekt in der Diözese Boma in der Dem. Rep. Kongo. Projektpartner ist Pater Thomas Vayi Tsasa aus der Pfarrei Sankt Augustinus/ Lukula.
Einige Hintergrundinformationen:
1. Nebst Schweinefarmen gehören Hühnerzuchtprojekte zu den nachhaltigsten Projekten bei recht geringer Startförderung. Bau der Stallung sowie Abzäunung, Anschaffung von ausreichend Futter und die Erstanschaffung von Tieren stehen auf der Agenda. Ein Betreue... ganzen Beitrag anzeigen


29. Juli 2020

Online-Sitzung


Am 21.7.2020 fand eine weitere Online-Sitzung des Vorstandes der CV-Afrika-Hilfe statt. Neben dem Vertragsentwurf mit Bischof Nicodème Barrigah, als Repräsentant der Diözese Lomé (Togo), bzgl. des Biblio- und Mediathekprojektes stand die Besprechung weiterer Projektanträge der 2. Projektrunde 2020 an.
Von fünf vorliegenden Anträge wurde diesmal keiner abgelehnt, drei mussten aber in die nächste Sitzung verschoben werden, da noch Details im Vorfeld mit den Projektpartnern abzuklären sind. Der Auf... ganzen Beitrag anzeigen
19.03.2008

Jahresbericht 2017


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2017


Die obligatorische Prüfung des Jahres 2017 - durch unseren Kassenprüfer Cbr. Markus Münch (Wirtschaftsprüfer) - wird wie gewohnt erst für die zweite Sitzung in 2018 vorliegen. Die Prüfung und die Erstellung des  Kassenberichtes liegen somit im Zeitfenster Juli bis spätestens August 2017. Aus diesem Grund wurden viele Details im vorliegenden Rechenschaftsbericht aufgenommen und ausformuliert, so dass ein hoher Grad an Tra... ganzen Beitrag anzeigen
16. August 2017

Priesterseminar von Boma, Kongo


2. Projektrunde 2017 gestartet! Die CV-Afrika-Hilfe fördert in der Demokratischen Republik Kongo, im Priesterseminar von Boma, die Instandsetzung und den Ausbau des Schweinstalls mit 4.000 Euro.

Allgemeines: Schweinfarmprojekte zählen zu den nachhaltigsten Projekten: sie sichern die Grundversorgung, schaffen Arbeitsplätze und ermöglichen den Eltern das Schulgeld für ihre Kinder zu erwirtschaften. Ob das fertiggestellte Projekt in Togo oder das neue Projekt in Ruanda, das Anfang 2017 starten wird: ... ganzen Beitrag anzeigen
05. August 2017

Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung


Nach mehrstündiger Vorstandssitzung immer noch beste Stimmung in Ochtendung am 5.8.2017. Von zwölf vorliegenden Anträgen wurden 8 abgelehnt. Einstimmig beschlossen wurden für die zweite Projektrunde in 2017: 2017-2-7 Butare Diocese/Rwanda, Ngoma Parish, Neubau Toilettenanlage / 2017-2-7 Demokratische Republik Kongo, Priesterseminar von Boma, Schweinefarmprojekt / 2017-2-8 Lahnstein, weitere Unterstützung med. Gerätschaften.
2017-2-9 Dispensaire und drei weitere Projekte von André Afanou; Eingang d... ganzen Beitrag anzeigen


28.9.2015

Vorstand des CV Afrika Hilfe e.V.



Protektor
Bischof Philippe Alain Mbarga
Kamerun, Ebolowa
 

Vorsitzender
Neumann, Andreas RFN! CM!
Informatiker, Theologe, Inh. CSW germany
E-Mail: phelan(at)cvafrikahilfe.de
 

Stellvertr. Vorsitzender
Tokple, Anicet
Ergotherapeut, Praxis Leverkusen
Rheno-Baltia, R-Bl! RFN!
 

Schriftführerin
Neumann, Andrea

 
Schatzmeister

Thul, Johanne... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2007

Jahresbericht 2006


Bericht des Vorsitzenden über das Jahr 2006
„Die CV AFRIKA HILFE informiert“
 
Seit der Amtsübernahme am 9. Juli 2005 ist nun mehr als ein Jahr vergangen. Zum Jahresende 2006 wollen wir Euch, liebe Bundes- und Cartellbrüder, gern über die Arbeit der CV Afrika Hilfe in den vergangenen Monaten informieren.
In unserer Sitzung vom 17.9.2005 haben wir entschieden, 12 Projekte in Schwarzafrika zu unterstützen. Ca. 74.000,-- Euro haben wir insgesamt für diese Pro... ganzen Beitrag anzeigen

 

 

 

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
     
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz