Suchbegriff: Spende

 

30. Oktober 2023

Weihnachtsmailing und die Vorbereitungen für die Projektrunde 1/24 starten


Liebe Cbr², 2023 und somit das einundfünfzigste Jahr der CV-Afrika-Hilfe neigt sich langsam seinem Ende zu. Wir dürfen mit großem Dank auf Eure großartige Unterstützung der letzten Jahrzehnte bei über 650 Projekten in mehr als 20 afrikanischen Staaten zurückblicken.
Und 2023 zeigte durchaus, dass es dem Verein nicht an Elan fehlt. Neben den großen Standbetrieben zur Cartellversammlung in Fulda und im Rahmen des Bennofestes in München, wurden eine ganze Reihe von unterschiedlichen Projekten umg... ganzen Beitrag anzeigen
05. Februar 2023

Neuer Vorstand des CV-Afrika-Hilfe e.V. und ein


Am Samstag, den 4. Februar 2023, fanden in Ochtendung die erste Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. in 2023 statt. Festgestellt werden konnte, dass alle Projekte des Jahres 2022 fertiggestellt werden konnten: so wurden die dreijährige Schlosser- und Schweißerausbildung (Togo), der Schulneubau der Kamutjonga P. School in der Kavango-Region (Nord-Namibia), die Wasserversorgung der Bright Future Bilingual Nursery and Primary School (Kamerun), die Wasserversorgung der Schule ... ganzen Beitrag anzeigen
17. Dezember 2022

Droits de femmes en afrique / Zukunftsperspektiven durch gezielte Förderungen


Droits de femmes en afrique / Zukunftsperspektiven durch gezielte Förderungen, Togo: Dank den schon eingegangenen Spenden konnte ein besonderes Weihnachtsgeschenk ermöglich werden: eine Zukunftsperspektive für Amouzou Elvira Maryse

Nach der Projekteinreichung und dem persönlichen Kontakt hat sich der Vorstand entschlossen noch ein letztes Umlaufverfahren in 2022 zu starten, damit die Projektgenehmigung noch vor Weihnachten erfolgen konnte. Möglich wurde dies vor allem auch durch die schon eingegan... ganzen Beitrag anzeigen
23. Juli 2022

Zwei neue Projekte in Rwanda


Auf dem Treffen des Vorstandes mit Pater Josbert Rutaisire am 18.7.2022 wurden die Anträge des Bistums Butare (Rwanda) zur Errichtung eines Ausbildungszentrums zur Resozialisierung Strafgefangener und eines Schulneubaus besprochen. Die Abstimmung im Vorstand begann noch am selben Tag. Die erfreuliche Nachricht, dass wir zwei neue Projekt starten konnten, erfolgte am 21.7.2022 an das Bistum.

BV 2022-2-UB-1: Die CV-Afrika-Hilfe stellt für das „Projet de construction de la salle d’ecoute active“ i... ganzen Beitrag anzeigen


14. Januar 2021

Jahresbericht 2019


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2019

Am 27. Januar 2019 und 13. Juli 2019 fanden die beiden regulären Vorstandssitzungen der CV-Afrika-Hilfe statt. Die Mitgliederversammlung fand am 13. Juli 2019 statt.

Vorstandssitzung am 27.1.2019, Bahnhofstr. 9, Neunkirchen (Saar)
Es konnte festgestellt werden, dass die Projekte mit der DJK Köln, die Dispensaire in Village de Kéta-Akoda (Togo) und der Schulneubau St. Antoine de Ngoma (Ruanda) fertiggestellt wurden. Ergänzt wurden die Projektieru... ganzen Beitrag anzeigen
09. November 2020

Schlafsaal für die Saint Philippe Neri Gisagara Schule


🛏 Und so beginnt zeitnah der Bau des Schlafsaals an der katholischen Saint Philippe Neri Gisagara Schule in #Butare/#Rwanda. Dadurch können die Kinder vor Ort bleiben, statt kilometerweite Anmarschzeiten aufzubringen und schon müde ans Lernen zu gehen. Danke an alle Cbr² die es uns durch ihre Spenden ermöglicht haben, hier aktiv zu helfen. 🥰 Du möchtest die #HilfezurSelbsthilfe der #CVAfrikaHilfe unterstützen? CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15 Bic: Genoded1Pax.
Beitrag anzeigen
13. September 2020

Schlosser- und Schweißer-Ausbildung


Drei Jahre fördert die CV-Afrika-Hilfe ab sofort in Lomé (Togo) mit jährlich 2.000 Euro die Schlosser- und Schweißer-Ausbildung vor Ort. Projektpartner ist Atoko, Abraham.
Die ersten Auszubildenden sind N´tsougan Koffi, Gato Yawovi Albert, Amenyo Zoumade Kossi Gilbom und Nyamakou Kodjo.
Nachhaltig vor Ort helfen, dass bedeutet für uns den Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen. Spendenabhängigkeit bringt nichts. Hier bekommen die jungen Männer eine Ausbildung, die es ihnen ermöglichen w... ganzen Beitrag anzeigen
29. Juli 2020

Hühnerfarmprojekt in der Diözese Boma, Dem. Rep. Kongo


Heute begann mit Bereitstellung der ersten 2.500 Euro das neue Hühnerfarmprojekt in der Diözese Boma in der Dem. Rep. Kongo. Projektpartner ist Pater Thomas Vayi Tsasa aus der Pfarrei Sankt Augustinus/ Lukula.
Einige Hintergrundinformationen:
1. Nebst Schweinefarmen gehören Hühnerzuchtprojekte zu den nachhaltigsten Projekten bei recht geringer Startförderung. Bau der Stallung sowie Abzäunung, Anschaffung von ausreichend Futter und die Erstanschaffung von Tieren stehen auf der Agenda. Ein Betreue... ganzen Beitrag anzeigen


18. Juni 2020

COVID-19 und Togo - es geht weiter


Eine tolle Rückmeldung von P. Roger Fombo. Das Dankeschön geben wir natürlich an alle beteiligten CBR² weiter.

Bonjour CV-AFRIKA-HILFE e.v D'abord recevez mes salutations les plus sincères et reconnaissantes. Je viens vous présenter les images de notre projet de sensibilisation et de distribution des dons que nous avons reçu de votre générosité et de votre soutien fraternel pour riposter contre la COVID-19 dans le Diocèse d'Atakpamé (Togo). Nous avons distribué les dispositifs de lave m... ganzen Beitrag anzeigen
13. April 2020

Es geht weiter – trotz COVID-19

Die COVID-19-Pandemie hat auch unser ‚Biblio- und Mediathekprojekt 2020‘ in #Togo lahmgelegt. Und das zu einem Zeitpunkt, wo wir sogar einen besseren Standort Dank des dortigen Bischofs in Aussicht hatten. Hier können wir nur hoffen, dass sich die Lage bis Jahresende so ändert, dass wir mit vereinten Kräften loslegen können. Durch den Projektumfang ist aber klar, dass wir auch aktiv vor Ort sein müssen, was mit Stand heute einfach nicht realisierbar ist.

Nach Rücksprache mit Projektpartnern in ... ganzen Beitrag anzeigen
18. August 2019

Jahresbericht 2018


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2018
Am 20. Januar und 1. Juni 2018 fanden die beiden Vorstandssitzung der CV-Afrika-Hilfe statt.
Die Januarsitzung fand auf dem Haus der K.D.St.V. Carolus Magnus zu Saarbrücken im CV statt. Es konnte festgehalten werden, dass alle in 2017 beschlossenen Projekte fristgerecht umgesetzt werden konnten; inkl. der im Umlaufverfahrenen nachbeschlossenen Schulbankanschaffungen im Dezember 2017. In 2017 wurden somit 103.046,43 Euro in die verschiedensten Pro... ganzen Beitrag anzeigen
09. Februar 2019

Danke an die KDStV Rupertia Regensburg


Wir danken allen CbrCbr, die auch beim 2. Schafkopfturnier e.v. KDStV Rupertia Regensburg am 24.1.2019 an unsere gemeinsamen Projekte gedacht haben. Es gab eine rege Teilnahme und insgesamt kamen 140€ an Spenden zusammen. Was uns besonders freut ist auch die Tatsache, dass auch die Aktivitas wieder gezeigt hat, wie man mit etwas Kreativität und gelebter Caritas nicht nur Spaß haben, sondern konkret helfen kann. Chapeau! Wir sind stolz und dankbar solch wundervolle Menschen im CV - und als Untertstütz... ganzen Beitrag anzeigen


22. Juli 2018

Danke an die Hohe Domkirche Köln

In tiefer Dankbarkeit an die Hohe Domkirche Köln, insbesondere aber auch an Cbr Richard Weiskorn für seine unermüdliche Unterstützung. 2.045,00 Euro kamen bei der Kollekte im Rahmen der 132. CV im Kölner Dom für Spendenprojekte der CV-Afrika-Hilfe zusammen. Wir werden sie sinnvoll und nachhaltig verwenden. Allen Spendern, von Herzen Danke!
Beitrag anzeigen
19.03.2008

Jahresbericht 2017


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2017


Die obligatorische Prüfung des Jahres 2017 - durch unseren Kassenprüfer Cbr. Markus Münch (Wirtschaftsprüfer) - wird wie gewohnt erst für die zweite Sitzung in 2018 vorliegen. Die Prüfung und die Erstellung des  Kassenberichtes liegen somit im Zeitfenster Juli bis spätestens August 2017. Aus diesem Grund wurden viele Details im vorliegenden Rechenschaftsbericht aufgenommen und ausformuliert, so dass ein hoher Grad an Tra... ganzen Beitrag anzeigen
20. Januar 2018

Projektrunde 1/2018 der CV-Afrika-Hilfe


Bei der Vorstandssitzung am Samstag, den 20. Januar 2018, auf dem Haus der K.D.St.V. Carolus Magnus zu Saarbrücken im CV konnte festgehalten werden, dass alle in 2017 beschlossenen Projekte fristgerecht umgesetzt werden konnten; inkl. der im Umlaufverfahrenen nachbeschlossenen Schulbankanschaffungen im Dezember 2017. In 2017 wurden somit 103.046,43 Euro in die verschiedenste Projekte investiert. Sportförderung Ghana, Schweinestallung, Laborgeräte, Toilettenanlagen für Schulen, Schulausbau, Neubau Kind... ganzen Beitrag anzeigen
04. Februar 2017

Togo, Bilder Schweinefarm


Schön zu sehen und zu lesen, dass sich das Schweinefarmprojekt in Togo prächtig entwickelt! Ermöglicht wurde das Vorhaben durch die Spenden unserer zahlreichen CbrCbr aus dem Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV)! Wir danken allen an dieser Stelle herzlich!
Beitrag anzeigen


04. Februar 2017

Togo, neue Fotos


Zur Gesundheit an einer Schule gehört auch die Existenz einer sanitären Einrichtung. Hier baute die CV-Afrika-Hilfe in der Schule der Village of Adoukowoe die Latrinen. Ermöglicht wurde das Vorhaben durch die Spenden unserer zahlreichen CbrCbr aus dem Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV)! Wir danken allen an dieser Stelle herzlich!
Beitrag anzeigen
19. Januar 2017

Eine fantastische Idee für eine gute Sache


Die CV-Afrika-Hilfe bedankt sich ganz herzlich bei den Cartellbrüdern Frank Selzer und David Turczynski ev. KDStV Moeno-Franconia Frankfurt am Main. Diese haben anlässlich ihrer erfolgreich beendeten Universitätslaufbahnen gemeinsam eine Examenskneipe geschlagen und als großherzige Geste die erzielten Einnahmen gespendet.
Da unserem Cartellbruder Frank Selzer, der auf Haupt- und Realschullehramt studierte, die Unterstützung eines Schulprojektes sehr am Herzen lag, wurde die Spende zweckgebunden für... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2017

Jahresbericht 2016


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Jahresbericht 2016
 


Die obligatorische Prüfung des Jahres 2016 - durch unseren Kassenprüfer Cbr. Münch (Wirtschaftsprüfer) - wird wie gewohnt erst für die zweite Sitzung in 2017 vorliegen. Die Prüfung und die Erstellung des  Kassenberichtes liegen somit im Zeitfenster Juli bis spätestens August 2017. Aus diesem Grund wurden viele Details im vorliegenden Rechenschaftsbericht aufgenommen und ausformuliert, so dass ein hoher Grad an Transpare... ganzen Beitrag anzeigen
08. Dezember 2016

Franz Lorenz Gerbl-Schulprojekt

Auch gegen Ende des Jahres bleibt das Franz Lorenz Gerbl-Schulprojekt im Südsudan nicht vergessen. Dank der Spendensammlung der CbrCbr esv KDStV Aenania konnte heute eine weitere Nachförderung in Höhe 1.400 Euro überwiesen werden.
Beitrag anzeigen


18. Oktober 2016

Im Alter von 90 Jahren berief Gott unseren Cartellbruder Franz Schäfers zu sich


Am Sonntag, den 9. Oktober 2016, verstarb unser Cbr. Pfarrer em. Franz Schäfers (AV Alsatia, Als) und wurde in Lingen am 14. Oktober 2016 zu Grabe getragen. Da er noch zu Lebzeiten die Bitte verfügte, anstelle von Kranz- und Blumenspenden Spenden an den CV-Afrika-Hilfe e.V. zukommen zu lassen, kamen wir in den letzten Tagen mit vielen Menschen aus seinem Bekannten- und Familienkreis in Kontakt. Denn persönlich kannte unser Vorsitzender Cbr. Pfarrer em. Franz Schäfers nicht, doch nach einigen Stunden a... ganzen Beitrag anzeigen
26. Januar 2016

Glühwein gegen Spenden für Bildungsprojekte in Afrika


Die Aktivitas, auf dem Bild sieht man die CbrCbr Kristoph Teich und Philipp Elwood, e.v. KDStV Welfia zu Weingarten stellten am Mittwoch, den 13. Januar 2016, unter Beweis, dass Eigeninitiative und caritatives Engagement im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen Hand in Hand gehen. Ihre Aktion an der Pädagogischen Hochschule Weingarten trug die Bezeichnung „Glühwein gegen Spenden für Bildungsprojekte in Afrika“. Nach eigenen Aussagen spendeten die überwiegende Zahl der St... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2016

Jahresbericht 2015


Am 6. März 2015 und am 26. September 2015 fanden die beiden Vorstandssitzungen der CV-Afrika-Hilfe statt.
Am 6. März 2015 lagen acht Projektanträge vor, von denen vier abgelehnt, drei bis zur Übermittlung ausreichender Unterlagen zurückgestellt und ein Projekt mit den Nachfinanzierungen der drei Grundschulen im Südsudan, in Kamerun und in Ghana genehmigt wurden.
Am 26. September 2015 lagen neun Projektanträge vor, von denen vier abgelehnt, zwei zurückgestellt und drei Projekte genehmigt... ganzen Beitrag anzeigen
25. November 2015

Primizfeierlichkeiten ermöglichen großzügige Spende an die CV-Afrika-Hilfe e.V.


Ein sehr freudiges Ereignis vor Kurzem für Cartellbruder Bernd Udo Rochna (AlgA!, H-Na!) an. Nach seiner Priesterweihe durch den Augsburger Bischof Konrad Zdarsa durfte er eine Woche später seine erste Heilige Messe in seinem Heimatort Westendorf bei Donauwörth feiern. Neben seiner Familie, vielen Mitbrüdern im geistlichen Stand, zahlreichen Vertretern aus Politik und Gesellschaft konnte Cbr. Rochna auch einige Bundes-, und Cartellbrüder bei diesem wichtigen Ereignis begrüßen.
So fanden sich beisp... ganzen Beitrag anzeigen


25. November 2015

Projekt 3/2015 Schule Südsudan

Diese Pressemitteilung CV-Afrika-Hilfe e.V. ist mir eine besondere Freude! Projekt 3/2015 Schule Südsudan

Aktuelles von dem „Franz Lorenz Gerbl“-Schulprojekt im Südsudan - Das „Franz Lorenz Gerbl“-Schulprojekt wurde von den CbrCbr esv KDStV Aenania München bislang mit 16.550,- Euro gefördert. Pfarrer Avelino Bassols ist vor Ort mehr als nur rege tätig, erste Erfolge wie die ersten abgehaltenen Schulstunden sind tolle Zeichen für den Fortschritt. Nun haben die CbrCbr esv KDStV Aenania am 24.... ganzen Beitrag anzeigen
24. Oktober 2015

Spendengala zugunsten der CV-Afrika-Hilfe durch ev. Churpfalz zu Mannheim im CV


Am 24. Oktober 2015 veranstaltete ev KDStV Churpfalz zu Mannheim im CV zu ihrer 90-jährigen Mitgliedschaft im Cartellverband eine Benefizgala zugunsten der CV-Afrika-Hilfe im Bankettsaal des Wyndham Hotels Mannheim. In einem überaus festlichen Umfeld begrüßte der Aktivensenior Duc Nguyen, „ausgesprochen, wie ich erfahren durfte Nuyen“, in einer wirklich gelungenen und von hoher Professionalität geprägten Rede den festlichen Abend, zu dem viele Cartellbrüder mit ihren Damen gekommen waren. Sowoh... ganzen Beitrag anzeigen
15. Oktober 2015

In memoriam Cbr Heinz-Martin Feindler. Danke für diese großherzige Geste!

Seit einigen Tagen ist ein verstärkter Spendeneingang zu verzeichnen. Nach einiger Recherchearbeit konnte unser Vorsitzender heute mit Frau Johanna Feindler telefonieren und ihr unsere aufrichtige Anteilnahme zum Tod ihres Ehegatten Cbr Heinz-Martin Feindler Fd Ad Na NdB aussprechen.
Wie sich während des Telefonats herausstellte, hatte sie seinem Wunsch entsprochen und in seiner Todesanzeige dazu aufgerufen auf Blumen und Kränze zu verzichten und stattdessen Spenden an die CV-Afrika-Hilfe zu richten. ... ganzen Beitrag anzeigen
13.4.2023 - offener Beitrag

Stellungnahme und Maßnahmen

Proaktive Nachfrage
Ab spätestens den 1990-er Jahren ist kein Aufenthalt des Herrn Dillinger in einem afrikanischen Staat für den Verein verzeichnet, dies seinen vorherigen Malaria-Erkrankungen geschuldet. Den Vorsitz hatte er seit 2005 nicht mehr inne. Die überwiegende Anzahl der Projekte wurde damals durch Spendensammlung in und Finanzierung aus Deutschland ermöglicht und durch langjährige Projektpartner wie Bischof Etoga, Adalbert, Aiti, Kardinal Zoungrana usw. vor Ort umgesetzt. Zum Abschluss erf... ganzen Beitrag anzeigen


28.9.2015

Vorstand des CV Afrika Hilfe e.V.



Protektor
Bischof Philippe Alain Mbarga
Kamerun, Ebolowa
 

Vorsitzender
Neumann, Andreas RFN! CM!
Informatiker, Theologe, Inh. CSW germany
E-Mail: phelan(at)cvafrikahilfe.de
 

Stellvertr. Vorsitzender
Tokple, Anicet
Ergotherapeut, Praxis Leverkusen
Rheno-Baltia, R-Bl! RFN!
 

Schriftführerin
Neumann, Andrea

 
Schatzmeister

Thul, Johanne... ganzen Beitrag anzeigen
26. September 2015

Ein fliegendes Klassenzimmer für Ghana

Nach einem Blick auf die Homepage der CV Afrika Hilfe entschied das Schulamt der Stadt Bergisch Gladbach, die ausgemusterten Schulbänke und Stühle, Tafeln und Schränke der neuen Schule in Ghana zu schenken. Alle Möbel wurden in einer Garage zwischengelagert und warten nun auf einen Container, in dem sie nach Ghana transportiert werden. So gibt es im Jahr 2015 wieder „ein fliegendes Klassenzimmer“, das den dortigen Schülern helfen wird, zu lernen und sich auf das Leben vorzubereiten. Die Schule wi... ganzen Beitrag anzeigen
12. Juni 2015

Schulprojekt in Ndingimo / Südsudan


Die Schüler und Schülerinnen senden herzliche Grüße mit einem Dankeschön an alle Spender!
Beitrag anzeigen
4. Juni 2015

Wundervolle Nachrichten!


Die CV-Afrika-Hilfte bekommt rund 2.000 Euro von der 129. CV in Heidelberg und Mannheim, da die Kollekten für die Vor-Ort-Projektierungen gesammelt wurden. Hierfür unser Dankeschön! Und für die Möblierung der Schule in Ghana bekommen wir gebrauchte Möbel aus der Kölner Gegend und EDV-Ausstattung von der Polizei.
Beitrag anzeigen


17. Mai 2015

129. CV in Heidelberg aus Sicht des CV-Afrika-Hilfe e.V.s

Freitag – in der 1. Sitzung konnten die ersten Flyer verteilt und zwei Fragen bzgl. des vorliegenden Rechenschaftsberichts beantwortet werden, der mit wenigen Enthaltungen abgenommen wurde. Einige notwendige Nachfinanzierungen zur Fertigstellung von Projekten sowie die Komplexität der Zusammenarbeit mit dem BMZ haben offenbar zu Irritationen geführt. Das Fazit lautet aber doch sehr beachtlich: 40 Jahre, über 400 Projekte vor Ort, ehrenamtlich und ohne Verwaltungsausgaben, 2,2 Millionen+ an Spendengel... ganzen Beitrag anzeigen
9. Mai 2015

Spendenlauf des CV-Vororts Mannheim/Heidelberg

Die Vorortschargen liefen den Halbmarathon ihm Rahmen des SAS Halbmarathons der TSG 78 Heidelberg am 26. März 2015 in Heidelberg und die Spenden kamen der CV-Afrika-Hilfe zugute. Wie unser Vorsitzender Cbr. Diakon Hans Gerd Grevelding R-Bl! RFN! Cbr Kristoffer Uhlenkamp Cpf! ccVOP et VO-HR mitteilen konnte, gingen bislang über 600 Euro ein. Für diese tolle Idee und das persönliche Engagement für eine gute Sache ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten. Mit dieser beachtlichen Summe kann die CV-Af... ganzen Beitrag anzeigen
29. März 2015

Spendenlauf des CV-Vororts Mannheim/Heidelberg

Unsere Meinung? CHAPEAU CV-VORORT!!!

Wenn man sich das Thema „Engagement“ als Leitthema für das Vorortsjahr wählt, dann läuft man recht schnell Gefahr, sich in der Breite dieses Wortes zu verlieren. Es klingt ambitioniert, ohne pathetisch zu wirken. Es liefert reichlich Futter für zahlreiche Reden, interessante Vorträge und kluge Positionspapiere, immer getreu dem Motto: Papier ist geduldig. Zudem ist der Begriff unpräzise genug, sodass am Ende des Vorortsjahres die tatsächliche Auseinanderse... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2015

Jahresbericht 2014


CV Afrika Hilfe e. V. – Jahresbericht 2014

Im Jahr 2014 erhielten wir insgesamt 12 Projektanträge, von denen wir in unserer Vorstandssitzung vom 5.4.2014  keine Neuanträge genehmigten, 2 zurückstellten und 2 verwarfen. Lediglich  2 Altprojekte wurden unterstützt. In der Vorstandssitzung vom 21.9.2014 lagen 6 Projektanträge vor, bei denen 2 Altprojekte gefördert werden sollten. Die Förderung eines Altprojekts wurde genehmigt; eine weitere zurückgestellt und erst im Umlaufverfahren be... ganzen Beitrag anzeigen


1.1.2014

Jahresbericht 2013


CV Afrika Hilfe e. V. – Jahresbericht 2013

Im Jahr 2013 erhielten wir insgesamt 13 Projektanträge, von denen 9 Nachfinanzierungen älterer Projekte waren. In unserer Vorstandssitzung vom 27.4.2013 wurden hiervon alle Neuanträge verworfen. In der Vorstandssitzung vom 28.9. wurden 4 genehmigt und 2 Anträge zurückgestellt.

Die beiden vom BMZ geförderten Projekte in Kamerun sind fertig gestellt und werden in Kürze vom BMZ überprüft.

Die Grundschule in Melong / Kamerun ist fertig geste... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2013

Jahresbericht 2012


Jahresbericht 2012 der CV Afrika Hilfe e.V.

Im Jahr 2012 erhielten wir 15 Projektanfragen von denen wir in unseren Vorstands-sitzungen vom 14. April 2012 und 20.Oktober 2012 insgesamt 6 Projekte genehmig-ten und 1 Projekt (wegen noch zu bewilligender EU-Mittel) zurückstellten.
 
 
Fertiggestellte Projekte 2012

In Masaka/Uganda wurde die CV Afrika Sports Arena fertiggestellt und dient jetzt am angeschlossenen Gymnasium als Sportplatz.
Buh-School-Projekt in Buh/Kamerun. Die Gru... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2012

Jahresbericht 2011


Jahresbericht 2011 der CV Afrika Hilfe e.V.

Im Jahr 2011 erhielten wir 16 Projektanfragen, von denen wir in unseren Vorstandssitzungen vom
30. April und vom 15. Oktober 2011 insgesamt 9 Projekte genehmigten.
 
Fertig gestellte Projekte 2011
1. In Yaakrom / Ghana wurde dieses Jahr auch der 3. und somit letzte Schulblock fertig gestellt, der ebenfalls als Kindergarten und abends als Versammlungsraum genutzt werden kann. Die Grundschule ist somit bezugsfertig und der Unterricht hat inzwischen bego... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2011

Jahresbericht 2010


Bericht der CV Afrika Hilfe e.V.
Im Jahr 2010 prüften wir in unserer Vorstandssitzung vom 23.10.2010 22 Anträge aus 9 Ländern Afrikas, von denen wir 4 annahmen und weitere 2 Projekte zurückstellten. Auch in diesem Jahr kamen die meisten Anträge aus Kamerun gefolgt von Ghana.
 
Fertig gestellte Projekte 2010
2010 wurden 4 Schulprojekte in Afrika abgeschlossen:
Yaakrom / Ghana – Zwei Klassenräume sind fertig gestellt und der Schulbetrieb wurde in ihnen aufgenommen... ganzen Beitrag anzeigen


1.1.2010

Jahresbericht 2009


CV Afrika Hilfe e.V. – Jahresbericht 2009 –
CV Afrika Hilfe baut Musterdörfer und –pfarreien in Ghana und Tansania
Im Jahr 2009 prüften wir in unseren Vorstandssitzungen vom 4.4.2009 sowie vom 21.11.2009 insgesamt 32 Anträge aus 11 Ländern Afrikas, von denen wir 12 Projekte annahmen. Traditionell wurden wieder die meisten Anträge aus Kamerun eingereicht. Auch in diesem Jahr wurden alle Projekte erfolgreich abgeschlossen oder stehen kurz vor dem Abschluss.
&n... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2009

Jahresbericht 2008


CV Afrika Hilfe e.V. –Jahresbericht 2008-
 
CV Afrika Hilfe initiiert erste Gründung einer CV Verbindung in Afrika (Kamerun)
Im Jahr 2008 prüften wir in unseren Vorstandssitzungen vom 14.6.2008 sowie vom 22.11.2008 insgesamt 35 Anträge aus 11 Ländern Afrikas, wobei aus Kamerun wieder die meisten Anträge eingereicht wurden.
Von den 19 Anträgen der Sitzung vom 14.6.2008 wurden 11 Projekte abgelehnt, und drei weitere zurückgestellt, um weitere Informationen ab... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2019

Rezeptionen






Neben den Eigendarstellungen in Form von Flyer, Eigenschaltungen in Zeitschriften und Mitgliederbriefen wurde die Arbeit des Vereins in den letzten Jahren mehrfach vom Domradio Köln, der Verbandszeitschrift des Cartellverbandes Academia, der Presse des Erzbistums Köln und Trier sowie der lokalen Presse in einigen Bundesländern aufgegriffen und dargestellt. Neben der Darstellung der Projektierungen in der afrikanischen Presse vor Ort, den Wandschriften wie am Institut Saint Joseph d'Adoukowoe, stel... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2019

Musikproduktionen

Musikproduktionen



In Deutschland wurde von 1976 bis Ende der 1980er Jahre die Schallplattenreihe „Kameruner Kirchenmusik“ als Kulturaustauschprojekt zwischen Kamerun und Deutschland durch den Verein umgesetzt - hier brachte sich das damalige Vorstandsmitglied Cbr. Dr. Schäfer und dessen Vater überaus engagiert ein. Mit der Umstellung auf Musik-CDs in den 1990er-Jahren wurden sowohl die Aufnahmen, als auch die Produktion der CDs nach Ghana und Kamerun verlagert und nur noch der Vertrieb in Deutsch... ganzen Beitrag anzeigen


1.1.2008

Jahresbericht 2007


CV Afrika Hilfe e.V. –Jahresbericht 2007-
 
JAHRESBERICHT 2007
der CV AFRIKA HILFE E.V.


Sehr geehrter Cartellbruder,

im Jahr 2007 fanden am 13.1.; 1.9.; 22.9. und 10.11. sowohl Vorstandssitzungen als auch Mitgliederversammlungen statt.

Bei unserem ersten Treffen lagen uns 40 Projektanträge aus 12 Ländern Afrikas vor, von denen wir jedoch nur 13 Projekte positiv entschieden haben, da uns entweder die angefragte Projektgröße finanziell überforderte, keine Projektbeschreibu... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2007

Jahresbericht 2006


Bericht des Vorsitzenden über das Jahr 2006
„Die CV AFRIKA HILFE informiert“
 
Seit der Amtsübernahme am 9. Juli 2005 ist nun mehr als ein Jahr vergangen. Zum Jahresende 2006 wollen wir Euch, liebe Bundes- und Cartellbrüder, gern über die Arbeit der CV Afrika Hilfe in den vergangenen Monaten informieren.
In unserer Sitzung vom 17.9.2005 haben wir entschieden, 12 Projekte in Schwarzafrika zu unterstützen. Ca. 74.000,-- Euro haben wir insgesamt für diese Pro... ganzen Beitrag anzeigen

 

 

 

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
     
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz