Suchbegriff: Kamerun

 

Gefunden in:

 

20. Januar 2024

Vorstandssitzung 2023/24-Übergang


Auf der Sitzung am 19.1.2024 wurden folgende Projektumsetzungen -die wir Ende 2023 angegangen sind- beschlossen:

2023-2-12/02 Bau eines Lehrerhauses mit vier Räumen in Lwannume, einem „Ort am Ende der Straße“ im Bistum Masaka / Uganda. Gutes Lehrpersonal für einen so abgelegenen Ort zu finden und zu halten, ist schwer. Durch die Baumaßnahme soll dies abgemildert werden.

2023-2-12/06 Bau von drei Klassenzimmern inkl. Büro und Lager sowie sanitären Anlagen an der katholischen Schule Saint Mi... ganzen Beitrag anzeigen
30. Oktober 2023

Weihnachtsmailing und die Vorbereitungen für die Projektrunde 1/24 starten


Liebe Cbr², 2023 und somit das einundfünfzigste Jahr der CV-Afrika-Hilfe neigt sich langsam seinem Ende zu. Wir dürfen mit großem Dank auf Eure großartige Unterstützung der letzten Jahrzehnte bei über 650 Projekten in mehr als 20 afrikanischen Staaten zurückblicken.
Und 2023 zeigte durchaus, dass es dem Verein nicht an Elan fehlt. Neben den großen Standbetrieben zur Cartellversammlung in Fulda und im Rahmen des Bennofestes in München, wurden eine ganze Reihe von unterschiedlichen Projekten umg... ganzen Beitrag anzeigen
22. September 2023

Wasserprojekt Kamerun, Zwischenstand II


Deutliche Arbeitsfortschritte in Kamerun. Eine großartige Arbeit des Teams rund um Lucas Afutendem.
Beitrag anzeigen
19. August 2023

Sitzung des CV-Afrika-Hilfe - Kurzbericht


Schweißtreibende Sitzung des CV-Afrika-Hilfe e.V. am 19. August 2023, aber auch produktiv.

Es konnte festgestellt werden, dass alle Projekte der ersten Projektrunde 2023 durchfinanziert und abgeschlossen sind. Neue Projektanträge gab es reichlich. Bei einem Großteil fehlen aber noch Informationen, die wir uns jetzt zeitnah besorgen und dann im Umlaufverfahren ggf. starten.

2023-2-1: Pater Josbert Philbert Rutaisire in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Commission Diocésaine Justice et Paix,... ganzen Beitrag anzeigen
08. August 2023

Wasserprojekt Kamerun


Wasserprojekt Kamerun: Sieht noch wüst oder zumindest recht provisorisch aus, davon aber nicht täuschen lassen! Denn hier können sich die Menschen schon jetzt mit Wasser nahversorgen, statt ewig weite Wege in Kauf nehmen zu müssen oder teuer zu kaufen, so das Geld überhaupt dafür da ist. "While waiting for the machine from Douala, the community is enjoying the water in Afuportal Farms Dschang."
Beitrag anzeigen
16. Juni 2023

Wasserprojekt Kamerun, Zwischenstand


So macht ein Freitag Spaß, wenn eine Fortschrittsmeldung nach der anderen eingeht 🥰 Das Wasserprojekt Kamerun hat das Dach eingedeckt und somit ist auch hier ein Ende spätestens Mitte Juli 2023 zu erwarten. Nebst der Nah- und Farmversorgung mit Wasser bietet das Projekt auch neue Arbeitsplätze für Binnenvertriebene. Eine runde Sache!
Beitrag anzeigen
17. April 2023

Wasserprojekt in Kamerun wohl bis Mai fertig


Projekt 2022-2-1: Sicherung der Wasserversorgung der Bright Future Bilingual Nursery and Primary School in Dschang (Kamerun). Fotos von Cbr Afutendem Lucas Nkwetta RBl! RFN!, der vor Ort als Projektpartner fungiert.
Beitrag anzeigen
05. Februar 2023

Neuer Vorstand des CV-Afrika-Hilfe e.V. und ein


Am Samstag, den 4. Februar 2023, fanden in Ochtendung die erste Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. in 2023 statt. Festgestellt werden konnte, dass alle Projekte des Jahres 2022 fertiggestellt werden konnten: so wurden die dreijährige Schlosser- und Schweißerausbildung (Togo), der Schulneubau der Kamutjonga P. School in der Kavango-Region (Nord-Namibia), die Wasserversorgung der Bright Future Bilingual Nursery and Primary School (Kamerun), die Wasserversorgung der Schule ... ganzen Beitrag anzeigen
16. November 2022

Wasserversorgung in Kamerun


Danke an unseren Cbr Afutendem Lucas Nkwetta RBl! RFN!, der als Projektpartner vor Ort fungiert. Und u.a. dafür Sorge trägt, dass die 10.000 Euro wirklich in voller Höhe dem Projekt zugutekommen. Projekt: 2022-2-1 Sicherung der Wasserversorgung der Bright Future Bilingual Nursery and Primary School in Dschang (Kamerun)
Beitrag anzeigen
09. Juli 2022

Jahresbericht 2021


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2021

Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen
Die reguläre Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. fand am 24. Juli 2021 statt. Es konnte festgestellt werden, dass alle Altprojekte aus der ersten Projektrunde 2021 fertiggestellt werden konnten bzw. im Fall des Biblio- und Multimediathekprojektes in Lomé (Togo) im August fertiggestellt sein werden. Zu den abgeschlossenen Projekten 2021 zählten so der Bau einer Hühnerfarm in der Pfarrei St. ... ganzen Beitrag anzeigen
09. Juli 2022

Jahresbericht 2020


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2020

Am 8.2.2020 und am 10.10.2020 fanden die beiden regulären Vorstandssitzungen der CV-Afrika-Hilfe statt. Weitere Sitzungen fanden als Online-Konferenzen statt.

Hinweis: Am 7.1.2021 begann die Umsetzung des Baus der Biblio- und Mediathek in Lomé (Togo), so dass alle in 2020 beschlossenen Projekte zum Zeitpunkt der Ausfertigung dieses Berichtes fertiggestellt bzw. begonnen werden konnten.


Vorstandssitzung am 8.2.2020, Zweibrücker Str. 88, 66538... ganzen Beitrag anzeigen
24. Juli 2021

Mitgliederversammlung und Projektrunde 1-2021


Die Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. fand am 24. Juli 2021 statt. Es konnte festgestellt werden, dass alle Altprojekte aus der ersten Projektrunde 2021 fertiggestellt werden konnten bzw. im Fall des Biblio- und Multimediathekprojektes in Lomé (Togo) im August fertiggestellt sein werden. Zu den abgeschlossenen Projekten 2021 zählten so der Bau einer Hühnerfarm in der Pfarrei St. Augustinus / Lukula (Dem. Rep. Kongo), die Ertüchtigung der Ecole Maternelle Saint Antoine (Rwanda), die Renovi... ganzen Beitrag anzeigen
14. Januar 2021

Jahresbericht 2019


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2019

Am 27. Januar 2019 und 13. Juli 2019 fanden die beiden regulären Vorstandssitzungen der CV-Afrika-Hilfe statt. Die Mitgliederversammlung fand am 13. Juli 2019 statt.

Vorstandssitzung am 27.1.2019, Bahnhofstr. 9, Neunkirchen (Saar)
Es konnte festgestellt werden, dass die Projekte mit der DJK Köln, die Dispensaire in Village de Kéta-Akoda (Togo) und der Schulneubau St. Antoine de Ngoma (Ruanda) fertiggestellt wurden. Ergänzt wurden die Projektieru... ganzen Beitrag anzeigen
15. Oktober 2020

Rückmeldung aus Kamerun


Heute erhielten wir von unserem Projektpartner Bischof Philippe Alain Mbarga (Protektor CV-Afrika-Hilfe) die Rückmeldung über die COVID-19-Maßnahmen, die wir zwischen die zwei normalen Projektrunden in 2020 gepackt hatten. Die Anschaffung von Hygienematerial war dringend geboten. Seinen herzlichen Dank für die Unterstützung geben wir aber an alle Cbr² weiter, die uns auch hier wieder geholfen haben, dass wir helfen konnten.
Beitrag anzeigen
10. Oktober 2020

2020 – doch noch ein erfreuliches Einbiegen auf die Zielgerade


Auf der Klausurtagung des Vorstandes des CV-Afrika-Hilfe e.V. vom 9. und 10. Oktober 2020 konnte festgestellt werden, dass alle Projekte aus der ersten sowie der vorgezogenen zweiten Projektrunde (COIV-19-Maßnahmenpakete) erfolgreich umgesetzt werden konnten. Wir förderten in 2020 bislang 60.000 Euro -bei laufendem Bau in Lomé- Projekte in Kenia, Kamerun und Togo.
Neben der medizinischen Ausstattung, dem Aufbau einer Hühnerfarm, dem ersten Ausbildungsjahr zu Schlossern/ Schweißern gehört dabei das ... ganzen Beitrag anzeigen
11. Juni 2020

Erzbischof von Lomé Mgr Nicodème A. Barrigah-Bénissan übernimmt die Projektpartnerschaft für das Biblio- und Mediathekprojekt


Nach einer kompletten Haushalts- und Projektplanung geht jetzt auch das Biblio- und Mediathek auf die Zielgerade

2020 ist kein Jahr wie jedes andere in der mittlerweile 48-jährigen Geschichte unserer CV-Afrika-Hilfe. So wurde die Cartellversammlung abgesagt und die offizielle Einführung unseres neuen Protektors seiner Exzellenz des Hochwürdigsten Herrn Bischof Philippe Alain Mbarga (Ebolowa, Kamerun) sowie die Vorstellung des AH-X André Afanou (Rheno-Togo-To) musste auf andere Weise umgesetzt werde... ganzen Beitrag anzeigen
19. Mai 2020

Gemeinsam gegen COVID-19


Aktuell fördern wir mehrere COIV-19-Maßnahmen an Bestandsprojekten in Kamerun und Togo. So wurden heute 5.400 Euro an unseren Projektpartner Père Roger Komlan Fombo, Schulprojekt in der Diocèse d’Atakpamé angewiesen, damit Masken, Desinfektionsmittel, Seife uvm. angeschafft werden können.
Der Schulneubau in Atakpamé wurde gezielt als Ersatz für den offenen Bretterverschlag zwischen mehreren Dörfer gebaut, damit die Kinder durch eine zentrale Anlaufstelle nicht mehr so lange Wege zurückzulege... ganzen Beitrag anzeigen
13. April 2020

Es geht weiter – trotz COVID-19

Die COVID-19-Pandemie hat auch unser ‚Biblio- und Mediathekprojekt 2020‘ in #Togo lahmgelegt. Und das zu einem Zeitpunkt, wo wir sogar einen besseren Standort Dank des dortigen Bischofs in Aussicht hatten. Hier können wir nur hoffen, dass sich die Lage bis Jahresende so ändert, dass wir mit vereinten Kräften loslegen können. Durch den Projektumfang ist aber klar, dass wir auch aktiv vor Ort sein müssen, was mit Stand heute einfach nicht realisierbar ist.

Nach Rücksprache mit Projektpartnern in ... ganzen Beitrag anzeigen
29. November 2019

Neuer Protektor der CV-Afrika-Hilfe


Die erste Andeutungen gab es durch den Vorsitzende der CV-Afrika-Hilfe Cbr. Andreas Neumann (RFN, CM) Anfang 2019. Auf der Vorstandssitzung und Mitgliedervollversammlung im Oktober 2019 wurden dann die grundsätzlichen Meinungsbilder und Freigaben eingeholt. Auf der Vorstandssitzung im Anschluss an die Klausurtagung am 11. November 2019 legte der Vorsitzende dann die finale Beschlussfassung vor, die einstimmig angenommen wurde. Gleichzeitig liefen direkte und indirekte Anfragen, letztere über unseren Cbr... ganzen Beitrag anzeigen
11. November 2019

Klausurtagung ex!


Im Rahmen der Klausur und Vorstandssitzung am 10. November 2019 haben wir nicht nur ein weiteres Projekt zur Umsetzung noch in 2019 genehmigen und die finalen Beschlüsse für das Stipendium für Mitglieder der KAV Rheno-Togo-To fassen können. Auch die Teilnahme an der Cartellversammlung 2020 und eine Togo-Reise Ende 2020 in Zusammenarbeit mit dem CV-Sekretariat wurden auf den Weg gebracht.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde eine Digitalfassung der „MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUI... ganzen Beitrag anzeigen
12. September 2019

Kurzinformation: Band-Stiftung nach Togo


Rund 25 Meter Band gehen noch in diesem Herbst zur KAV Rheno Togo-To à Lomé (Togo). Damit möchten wir die Verbindung, die sich 2019 in Togo im Geiste des Cartellverbandes gegründet hat, die erste Unterstützung ihres Verbindungslebens zukommen lassen. Denn gerade die Couleur-Artikel sind durch die notwendigen Importe gerade für Studenten eine wirkliche finanzielle Belastung. Und in der Produktion vor Ort entsprechend teuer und ähneln den gewohnten Couleur-Artikeln nur bedingt. Im Herbst wird die Ver... ganzen Beitrag anzeigen
18. August 2019

Jahresbericht 2018


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2018
Am 20. Januar und 1. Juni 2018 fanden die beiden Vorstandssitzung der CV-Afrika-Hilfe statt.
Die Januarsitzung fand auf dem Haus der K.D.St.V. Carolus Magnus zu Saarbrücken im CV statt. Es konnte festgehalten werden, dass alle in 2017 beschlossenen Projekte fristgerecht umgesetzt werden konnten; inkl. der im Umlaufverfahrenen nachbeschlossenen Schulbankanschaffungen im Dezember 2017. In 2017 wurden somit 103.046,43 Euro in die verschiedensten Pro... ganzen Beitrag anzeigen
01. Februar 2019

Bistum Ebolowa


Aus dem aktuellen Bericht des Msgr. Philippe Mbarga, Bistum Ebolowa, Kamerun. Wir freuen uns, dass wir helfen konnten.
Beitrag anzeigen
08. Oktober 2018

Diocese Ebolowa


Diocese Ebolowa (Kamerun) meldet: Stühle und Bänke des Petit Séminaire St. Jean XXIII sind fertig. Das ist ja mal eine tolle Rückmeldung!
Beitrag anzeigen
25. August 2018

Konvikt Jean Paul XXIII, Kamerun


In der ersten Stufe haben wir die Ausstattung des Konvikts Jean Paul XXIII mit Betten, Spinte und Sitzpulten gefördert.
Dank unserer Cbr² konnten wir mit einer Fördersumme von 11.500 Euro helfen, dass der Schulbetrieb ganz regulär begonnen werden konnte. Eine gute Ausstattung ist einfach eine der Grundlagen für eine gute Ausildung. Das gilt in Deutschland wie in Kamerun gleichermaßen.
Für die CV-Afrika-Hilfe ist das Projekt auch ein Schritt in Vergangenheit und Zukunft gleichermaßen. Denn der P... ganzen Beitrag anzeigen
19.03.2008

Jahresbericht 2017


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2017


Die obligatorische Prüfung des Jahres 2017 - durch unseren Kassenprüfer Cbr. Markus Münch (Wirtschaftsprüfer) - wird wie gewohnt erst für die zweite Sitzung in 2018 vorliegen. Die Prüfung und die Erstellung des  Kassenberichtes liegen somit im Zeitfenster Juli bis spätestens August 2017. Aus diesem Grund wurden viele Details im vorliegenden Rechenschaftsbericht aufgenommen und ausformuliert, so dass ein hoher Grad an Tra... ganzen Beitrag anzeigen
22. Februar 2018

Projekt Kamerun 2018


Vorbesprechung am 22.2.2018 mit Bischof Philippe Mbarga sowie Cbr Herr und Gemahlin auf dem Karolingerhaus in Saarbrücken. Wir danken dem Senior Johannes Seltmann für die gewährte Gastfreundschaft. Cbr Herr trägt das Band der Arminia Heidelberg, womit durch die Patenschaft eine enge Verbindung mit Carolus Magnus besteht.
Das Internat Jean XXIII in Kamerun wird als laufendes Projekt durch uns ab sofort gefördert. Die erste Projektrunde beläuft sich auf rund 22.000 Euro und ermöglicht die schnelle ... ganzen Beitrag anzeigen
20. Januar 2018

Projektrunde 1/2018 der CV-Afrika-Hilfe


Bei der Vorstandssitzung am Samstag, den 20. Januar 2018, auf dem Haus der K.D.St.V. Carolus Magnus zu Saarbrücken im CV konnte festgehalten werden, dass alle in 2017 beschlossenen Projekte fristgerecht umgesetzt werden konnten; inkl. der im Umlaufverfahrenen nachbeschlossenen Schulbankanschaffungen im Dezember 2017. In 2017 wurden somit 103.046,43 Euro in die verschiedenste Projekte investiert. Sportförderung Ghana, Schweinestallung, Laborgeräte, Toilettenanlagen für Schulen, Schulausbau, Neubau Kind... ganzen Beitrag anzeigen
13. November 2017

Aus den Anfangstagen


Aus gegebenem Anlass einer Zusendung von Bildmaterial von den Adventsständen vor 45 Jahren: NKOL AFIDI - Hügel der Hoffnung

Vor 45 Jahren wurde durch die Cartellbrüder der V.K.D.St. Rhenania Marburg im CV an den vier Adventwochenenden eine Sammelaktion zugunsten der CV-Afrika-Hilfe gestartet und zahlreiche Cartellbrüder erklärten sich damals bereit finanziell, aber auch direkt vor Ort zu helfen: sei es bei Neubau oder medizinischer Versorgung. Durch diesen Einsatz wurde aus einer Sterbestelle in M... ganzen Beitrag anzeigen
05. August 2017

Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung


Nach mehrstündiger Vorstandssitzung immer noch beste Stimmung in Ochtendung am 5.8.2017. Von zwölf vorliegenden Anträgen wurden 8 abgelehnt. Einstimmig beschlossen wurden für die zweite Projektrunde in 2017: 2017-2-7 Butare Diocese/Rwanda, Ngoma Parish, Neubau Toilettenanlage / 2017-2-7 Demokratische Republik Kongo, Priesterseminar von Boma, Schweinefarmprojekt / 2017-2-8 Lahnstein, weitere Unterstützung med. Gerätschaften.
2017-2-9 Dispensaire und drei weitere Projekte von André Afanou; Eingang d... ganzen Beitrag anzeigen
18. Juni 2017

MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA


Die erste Musik-CD, als Neuauflage der Schallplattenedition MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA 2016 - Osterfestmesse gesungen in der Rosenkranzkathedrale in Mbalmayo (Kamerun) wurde in Stuttgart überreicht.

Hintergrundinformationen:
„Die vorliegende Schallplatte ist Ausdruck der Afrikanisierung des Christentums. Die afrikanische Gesellschaft beginnt, die Botschaft Christi in ihrem Denken und Verhalten fest zu verwurzeln. Auf Grund dieser Beobachtungen meine ich, dass die Kirche von Afr... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2017

Jahresbericht 2016


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Jahresbericht 2016
 


Die obligatorische Prüfung des Jahres 2016 - durch unseren Kassenprüfer Cbr. Münch (Wirtschaftsprüfer) - wird wie gewohnt erst für die zweite Sitzung in 2017 vorliegen. Die Prüfung und die Erstellung des  Kassenberichtes liegen somit im Zeitfenster Juli bis spätestens August 2017. Aus diesem Grund wurden viele Details im vorliegenden Rechenschaftsbericht aufgenommen und ausformuliert, so dass ein hoher Grad an Transpare... ganzen Beitrag anzeigen
11. Dezember 2016

CV-Afrika-Hilfe unterstützt das neue Brunnenprojekt in Bangangté, West-Kamerun

Der benötigte Brunnen wird in rund acht Monaten, Bauzeit von Dezember 2016 bis Juli 2017, in Bangangté, West-Kamerun, umgesetzt werden. Da die Fixkosten nicht durch die Pfarrgemeinde Bangangté und die Verbindungen der Eltern und ehemaligen Schüler des Gymnasiums Saint Jean-Baptiste, das der Projektpartner Abbé André-Marie Yamenji 1977-1980 selbst besuchte, getragen werden können, wird sich die CV-Afrika-Hilfe mit 4.000 Euro beteiligen.

Denn die notwendige Wasserversorgung für die Schüler und B... ganzen Beitrag anzeigen
09. Oktober 2016

Ankündigung: Januar 2017 erscheint die Neuauflage von MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA


MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA 2016 - Osterfestmesse gesungen in der Rosenkranzkathedrale in Mbalmayo (Kamerun)

„Die vorliegende Schallplatte ist Ausdruck der Afrikanisierung des Christentums. Die afrikanische Gesellschaft beginnt, die Botschaft Christi in ihrem Denken und Verhalten fest zu verwurzeln. Auf Grund dieser Beobachtungen meine ich, dass die Kirche von Afrika her eine liturgische Erneuerung von ausdrucksmächtiger Kraft zu erwarten hat. Schon im April 1966 hat die Interterr... ganzen Beitrag anzeigen
01. Oktober 2016

Zweite Projektierungsrunde 2016 beschlossen

Am 1. Oktober 2016 tagte der Vorstand der CV-Afrika-Hilfe in Ochtendung. Beschlossen wurde u.a. die zweite Projektierungsrunde 2016.

Bis zur Abnahme des Schulprojektes in Lenalen/Kamerun wird die CV-Afrika-Hilfe keine Neuprojekte dort umsetzen. Die Anfragen 2016-2-2: HT Benin, 2016-2-3: Mamfe Diocese, 2016-2-4: Grundschule, Tansania, 2017-2-9: Ruanda, Klassenraum mussten auf Grund fehlender Projektdaten bzw. nicht konformer Projektziele ablehnend beschieden werden.

Insgesamt wurden 67.000 Euro als ... ganzen Beitrag anzeigen
30. August 2016

Cbr Alexander Kirsch Th! mit der Paul-Etoga-Stele ausgezeichnet


Der Vorstand des CV-Afrika-Hilfe e.V. beschloss auf der Vorstandssitzung vom 24. Februar 2016 die Auslobung der 2. Paul-Etoga-Stele an Cartellbruder Rechtsanwalt Alexander Kirsch Th!. Als Verleihungstag und -rahmen wurde ursprünglich die kommende Mitgliedervollversammlung der CV-Afrika-Hilfe am 1. Oktober 2016 vorgesehen, da sich der Vorstand beste Chancen ausrechnete ihn dort – wie so oft in den vergangenen Jahren – begrüßen zu können. Eine Terminkollision bedeutete leider das Ende dieses Ansatze... ganzen Beitrag anzeigen
29.10.2014

Beispiele für Schulprojekte

Grundschule in Khoti Kamerun
 
Projekt 10/2009
Cbr. Prof. Lucas Afutendem aus Dschang – Kamerun. Für den Bau einer 4klässigen katholischen Grundschule nebst Lehrerzimmer in Khoti-Mbindia wird ein Betrag in Höhe von 19.560 Euro benötigt. Die Dorfgemeinschaft ist sehr arm und die 200 Kinder müssen 8 km durch den Urwald gehen, einen Berg und ein Tal überwinden, um zur Schule zu kommen. Ich habe die Holzbaracken dort besichtigt, deren Dächer zum Teil offen sind,... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2016

Jahresbericht 2015


Am 6. März 2015 und am 26. September 2015 fanden die beiden Vorstandssitzungen der CV-Afrika-Hilfe statt.
Am 6. März 2015 lagen acht Projektanträge vor, von denen vier abgelehnt, drei bis zur Übermittlung ausreichender Unterlagen zurückgestellt und ein Projekt mit den Nachfinanzierungen der drei Grundschulen im Südsudan, in Kamerun und in Ghana genehmigt wurden.
Am 26. September 2015 lagen neun Projektanträge vor, von denen vier abgelehnt, zwei zurückgestellt und drei Projekte genehmigt... ganzen Beitrag anzeigen
24. Oktober 2015

Spendengala zugunsten der CV-Afrika-Hilfe durch ev. Churpfalz zu Mannheim im CV


Am 24. Oktober 2015 veranstaltete ev KDStV Churpfalz zu Mannheim im CV zu ihrer 90-jährigen Mitgliedschaft im Cartellverband eine Benefizgala zugunsten der CV-Afrika-Hilfe im Bankettsaal des Wyndham Hotels Mannheim. In einem überaus festlichen Umfeld begrüßte der Aktivensenior Duc Nguyen, „ausgesprochen, wie ich erfahren durfte Nuyen“, in einer wirklich gelungenen und von hoher Professionalität geprägten Rede den festlichen Abend, zu dem viele Cartellbrüder mit ihren Damen gekommen waren. Sowoh... ganzen Beitrag anzeigen
13.4.2023 - offener Beitrag

Stellungnahme und Maßnahmen

Proaktive Nachfrage
Ab spätestens den 1990-er Jahren ist kein Aufenthalt des Herrn Dillinger in einem afrikanischen Staat für den Verein verzeichnet, dies seinen vorherigen Malaria-Erkrankungen geschuldet. Den Vorsitz hatte er seit 2005 nicht mehr inne. Die überwiegende Anzahl der Projekte wurde damals durch Spendensammlung in und Finanzierung aus Deutschland ermöglicht und durch langjährige Projektpartner wie Bischof Etoga, Adalbert, Aiti, Kardinal Zoungrana usw. vor Ort umgesetzt. Zum Abschluss erf... ganzen Beitrag anzeigen
28.9.2015

Vorstand des CV Afrika Hilfe e.V.



Protektor
Bischof Philippe Alain Mbarga
Kamerun, Ebolowa
 

Vorsitzender
Neumann, Andreas RFN! CM!
Informatiker, Theologe, Inh. CSW germany
E-Mail: phelan(at)cvafrikahilfe.de
 

Stellvertr. Vorsitzender
Tokple, Anicet
Ergotherapeut, Praxis Leverkusen
Rheno-Baltia, R-Bl! RFN!
 

Schriftführerin
Neumann, Andrea

 
Schatzmeister

Thul, Johanne... ganzen Beitrag anzeigen
27. September 2015

CV-Afrika-Hilfe e.V. – Mitgliederversammlung und neuer Vorstand


Am 26. September 2015 fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. in Köln statt. Neben den diversen Berichten stand die Betrachtung der Projektierung im Fokus des allgemeinen Interesses. Es konnte festgestellt werden, dass die Grundschulen in Südsudan, Kamerun und Ghana fertiggestellt sind. Dabei fand die Tatsache, dass die Finanzierung der Grundschule im Südsudan durch die K.D.St.V. Aenania im CV zu München erfolgte, mehr als nur lobende Worte. Im Gegensatz zu den... ganzen Beitrag anzeigen
26. September 2015

Ein fliegendes Klassenzimmer für Ghana

Nach einem Blick auf die Homepage der CV Afrika Hilfe entschied das Schulamt der Stadt Bergisch Gladbach, die ausgemusterten Schulbänke und Stühle, Tafeln und Schränke der neuen Schule in Ghana zu schenken. Alle Möbel wurden in einer Garage zwischengelagert und warten nun auf einen Container, in dem sie nach Ghana transportiert werden. So gibt es im Jahr 2015 wieder „ein fliegendes Klassenzimmer“, das den dortigen Schülern helfen wird, zu lernen und sich auf das Leben vorzubereiten. Die Schule wi... ganzen Beitrag anzeigen
9. März 2015

Kinder-Broschüre der CV Afrika Hilfe

Neues Terrain betreten bzw. altes Terrain nach vielen Jahren erneut betreten. In der neusten Kinder-Broschüre des CV Afrika Hilfe e.V. geht es thematisch rund um Kamerun. Die Broschüre richtet sich an Vorschulkinder und Grundschüler. Den Bedarf für eine weitere Ausgabe hatten wir bei den Teilnahmen an den Weltkindertagen bemerkt. Diesmal führt nicht mehr Kossi durch das Geschehen, sondern Aleeke. Als PDF kostenlos downloadbar auf www.afrika4kids.de. Viel Spaß beim Ausdrucken und Lesen.
Beitrag anzeigen
1.1.2015

Jahresbericht 2014


CV Afrika Hilfe e. V. – Jahresbericht 2014

Im Jahr 2014 erhielten wir insgesamt 12 Projektanträge, von denen wir in unserer Vorstandssitzung vom 5.4.2014  keine Neuanträge genehmigten, 2 zurückstellten und 2 verwarfen. Lediglich  2 Altprojekte wurden unterstützt. In der Vorstandssitzung vom 21.9.2014 lagen 6 Projektanträge vor, bei denen 2 Altprojekte gefördert werden sollten. Die Förderung eines Altprojekts wurde genehmigt; eine weitere zurückgestellt und erst im Umlaufverfahren be... ganzen Beitrag anzeigen
29.10.2014

Gäste bei der CV-Afrika-Hilfe

Gäste bei der CV Afrika Hilfe
 
Diakon Grevelding bei einem Treffen mit Kardinal Turkson und Vertretern des ghanaischen Parlaments.

 
Bischof Norman King´oo Wambua aus Kenia zu Besuch in Köln.

 






Besuch des Bischofs von Koforidua / Ghana
Besuch von Chief Charles und Lady Morfaw aus Dschang / Kamerun


 
 


 
 



Vorstand, Projektpartner u. hoher Besuch von Cbr. M. Speck; Besuch des Bischofs von Mi... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2014

Jahresbericht 2013


CV Afrika Hilfe e. V. – Jahresbericht 2013

Im Jahr 2013 erhielten wir insgesamt 13 Projektanträge, von denen 9 Nachfinanzierungen älterer Projekte waren. In unserer Vorstandssitzung vom 27.4.2013 wurden hiervon alle Neuanträge verworfen. In der Vorstandssitzung vom 28.9. wurden 4 genehmigt und 2 Anträge zurückgestellt.

Die beiden vom BMZ geförderten Projekte in Kamerun sind fertig gestellt und werden in Kürze vom BMZ überprüft.

Die Grundschule in Melong / Kamerun ist fertig geste... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2013

Jahresbericht 2012


Jahresbericht 2012 der CV Afrika Hilfe e.V.

Im Jahr 2012 erhielten wir 15 Projektanfragen von denen wir in unseren Vorstands-sitzungen vom 14. April 2012 und 20.Oktober 2012 insgesamt 6 Projekte genehmig-ten und 1 Projekt (wegen noch zu bewilligender EU-Mittel) zurückstellten.
 
 
Fertiggestellte Projekte 2012

In Masaka/Uganda wurde die CV Afrika Sports Arena fertiggestellt und dient jetzt am angeschlossenen Gymnasium als Sportplatz.
Buh-School-Projekt in Buh/Kamerun. Die Gru... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2012

Jahresbericht 2011


Jahresbericht 2011 der CV Afrika Hilfe e.V.

Im Jahr 2011 erhielten wir 16 Projektanfragen, von denen wir in unseren Vorstandssitzungen vom
30. April und vom 15. Oktober 2011 insgesamt 9 Projekte genehmigten.
 
Fertig gestellte Projekte 2011
1. In Yaakrom / Ghana wurde dieses Jahr auch der 3. und somit letzte Schulblock fertig gestellt, der ebenfalls als Kindergarten und abends als Versammlungsraum genutzt werden kann. Die Grundschule ist somit bezugsfertig und der Unterricht hat inzwischen bego... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2011

Jahresbericht 2010


Bericht der CV Afrika Hilfe e.V.
Im Jahr 2010 prüften wir in unserer Vorstandssitzung vom 23.10.2010 22 Anträge aus 9 Ländern Afrikas, von denen wir 4 annahmen und weitere 2 Projekte zurückstellten. Auch in diesem Jahr kamen die meisten Anträge aus Kamerun gefolgt von Ghana.
 
Fertig gestellte Projekte 2010
2010 wurden 4 Schulprojekte in Afrika abgeschlossen:
Yaakrom / Ghana – Zwei Klassenräume sind fertig gestellt und der Schulbetrieb wurde in ihnen aufgenommen... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2010

Jahresbericht 2009


CV Afrika Hilfe e.V. – Jahresbericht 2009 –
CV Afrika Hilfe baut Musterdörfer und –pfarreien in Ghana und Tansania
Im Jahr 2009 prüften wir in unseren Vorstandssitzungen vom 4.4.2009 sowie vom 21.11.2009 insgesamt 32 Anträge aus 11 Ländern Afrikas, von denen wir 12 Projekte annahmen. Traditionell wurden wieder die meisten Anträge aus Kamerun eingereicht. Auch in diesem Jahr wurden alle Projekte erfolgreich abgeschlossen oder stehen kurz vor dem Abschluss.
&n... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2009

Jahresbericht 2008


CV Afrika Hilfe e.V. –Jahresbericht 2008-
 
CV Afrika Hilfe initiiert erste Gründung einer CV Verbindung in Afrika (Kamerun)
Im Jahr 2008 prüften wir in unseren Vorstandssitzungen vom 14.6.2008 sowie vom 22.11.2008 insgesamt 35 Anträge aus 11 Ländern Afrikas, wobei aus Kamerun wieder die meisten Anträge eingereicht wurden.
Von den 19 Anträgen der Sitzung vom 14.6.2008 wurden 11 Projekte abgelehnt, und drei weitere zurückgestellt, um weitere Informationen ab... ganzen Beitrag anzeigen
19.03.2008

Rheno-Fua-Ndem und Kamerun

Rheno-Fua-Ndem, 2008, Filmteil 5
Beitrag anzeigen
19.03.2008

Rheno-Fua-Ndem und Kamerun

Rheno-Fua-Ndem, 2008, Filmteil 4
Beitrag anzeigen
19.03.2008

Rheno-Fua-Ndem, Kamerun und Schule

Rheno-Fua-Ndem, 2008, Filmteil 3
Beitrag anzeigen
19.03.2008

Rheno-Fua-Ndem und Kamerun

Rheno-Fua-Ndem, 2008, Filmteil 2
Beitrag anzeigen
1.1.2019

Gründung der ersten afrikanischen CV-Verbindung in Kamerun und Unterstützung der Gründung in Togo







Bilder: Band der KAV Rheno-Fua-Ndem Dschang im CV, Band der KAV Rheno-Fua-Ndem Dschang im CV;Fuxenband, Auszeichnungen der KAV RFN für Projektarbeit zum Wohle des kamerunischen Volkes/ der RFN.


Auf Betreiben der CV-Afrika-Hilfe wurde 2008 in Zusammenarbeit mit der KDStV Rheno-Baltia Köln an der Universität Dschang in Kamerun die KAV Rheno-Fua-Ndem, Abkürzung und Zirkel RFN, gegründet. Diese erste afrikanische Verbindung mit typisch deutschem Studentenverbindungsbrauchtum wurde 2009 in den Cart... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2019

Rezeptionen






Neben den Eigendarstellungen in Form von Flyer, Eigenschaltungen in Zeitschriften und Mitgliederbriefen wurde die Arbeit des Vereins in den letzten Jahren mehrfach vom Domradio Köln, der Verbandszeitschrift des Cartellverbandes Academia, der Presse des Erzbistums Köln und Trier sowie der lokalen Presse in einigen Bundesländern aufgegriffen und dargestellt. Neben der Darstellung der Projektierungen in der afrikanischen Presse vor Ort, den Wandschriften wie am Institut Saint Joseph d'Adoukowoe, stel... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2019

Publikationen






Bücher rund um die CV-Afrika-Hilfe

Neumann, Phelan Andreas: 1972-2019 – Afrikahilfe im CV – eine Sammlung und ein erster Überblick, Luxemburg 2019.
Neumann, Phelan Andreas: 1972-2019 – Afrikahilfe im CV, Luxemburg 2019.

Bücher und eBooks

Dillinger, Edmund: Kirche in Kamerun – Kirche der Hoffnung. Einzige Publikation zum 100-jährigen Bestehen der kamerunischen Kirche, gegründet von den deutschen Pallottinern (Limburg), Köln 1986.
Dillinger, Edmund: Wir essen alle aus demselben Topf. ... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2019

Paul-Etoga-Medaille


Paul-Etoga-Medaille



Bild: Bischof Paul Etoga Medaille, beide Seiten

Der erste Preisträger der Medaille, der auch gleichzeitig Namensträger der Medaille ist, war Bischof Paul Etoga aus der Diözese Mbalmayo in Kamerun. Paul Etoga war der erste schwarzafrikanische Bischof aller französischsprechenden Länder Afrikas. Unter seiner Leitung wurde das Petit Séminaire Saint Paul mit finanzieller Unterstützung der CV-Afrika-Hilfe errichtet und durch die Erlebnisse in der Lepra-Station im Ort Mbalmayo wur... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2019

Musikproduktionen

Musikproduktionen



In Deutschland wurde von 1976 bis Ende der 1980er Jahre die Schallplattenreihe „Kameruner Kirchenmusik“ als Kulturaustauschprojekt zwischen Kamerun und Deutschland durch den Verein umgesetzt - hier brachte sich das damalige Vorstandsmitglied Cbr. Dr. Schäfer und dessen Vater überaus engagiert ein. Mit der Umstellung auf Musik-CDs in den 1990er-Jahren wurden sowohl die Aufnahmen, als auch die Produktion der CDs nach Ghana und Kamerun verlagert und nur noch der Vertrieb in Deutsch... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2008

Jahresbericht 2007


CV Afrika Hilfe e.V. –Jahresbericht 2007-
 
JAHRESBERICHT 2007
der CV AFRIKA HILFE E.V.


Sehr geehrter Cartellbruder,

im Jahr 2007 fanden am 13.1.; 1.9.; 22.9. und 10.11. sowohl Vorstandssitzungen als auch Mitgliederversammlungen statt.

Bei unserem ersten Treffen lagen uns 40 Projektanträge aus 12 Ländern Afrikas vor, von denen wir jedoch nur 13 Projekte positiv entschieden haben, da uns entweder die angefragte Projektgröße finanziell überforderte, keine Projektbeschreibu... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2007

Jahresbericht 2006


Bericht des Vorsitzenden über das Jahr 2006
„Die CV AFRIKA HILFE informiert“
 
Seit der Amtsübernahme am 9. Juli 2005 ist nun mehr als ein Jahr vergangen. Zum Jahresende 2006 wollen wir Euch, liebe Bundes- und Cartellbrüder, gern über die Arbeit der CV Afrika Hilfe in den vergangenen Monaten informieren.
In unserer Sitzung vom 17.9.2005 haben wir entschieden, 12 Projekte in Schwarzafrika zu unterstützen. Ca. 74.000,-- Euro haben wir insgesamt für diese Pro... ganzen Beitrag anzeigen

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
     
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz