Suchbegriff: Rwanda

 

Gefunden in:

 

15. November 2023

Saint Antoine Primary School in Ngoma


Neue Klasse an der Saint Antoine Primary School in Ngoma startet symbolträchtig. Fotos von Sr. Helena Mukarunyana.
Beitrag anzeigen
30. Oktober 2023

Weihnachtsmailing und die Vorbereitungen für die Projektrunde 1/24 starten


Liebe Cbr², 2023 und somit das einundfünfzigste Jahr der CV-Afrika-Hilfe neigt sich langsam seinem Ende zu. Wir dürfen mit großem Dank auf Eure großartige Unterstützung der letzten Jahrzehnte bei über 650 Projekten in mehr als 20 afrikanischen Staaten zurückblicken.
Und 2023 zeigte durchaus, dass es dem Verein nicht an Elan fehlt. Neben den großen Standbetrieben zur Cartellversammlung in Fulda und im Rahmen des Bennofestes in München, wurden eine ganze Reihe von unterschiedlichen Projekten umg... ganzen Beitrag anzeigen
12. Oktober 2023

Klassenneubau Rwanda fertiggestellt


Sr. Helene Mukarunyana hat es einfach toll formuliert:´Photo from Dieu Est Amour´. Wir danken allen Cbr² und Förderern, dass auch der Klassenneubau in Rwanda fertiggestellt werde konnte. Jetzt geht es an die Inneneinrichtung.
Beitrag anzeigen
21. September 2023

Jahresbericht 2022


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2022

Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen und Projekte
Da gegen Ende 2021 sehr viele neue Projektanträge vorlagen, entschied sich der Vorstand zu einer außerordentlichen dritten Vorstandssitzung am 17. Dezember 2021. Auf dieser wurden die Projektierungen für die erste Projektrunde 2022 beschlossen, so dass auf den üblichen Januar/Februar-Sitzungstermin verzichtet werden konnte. Gem. den Vergabelinien wurden die Projekte mit 2021-2-A gekennzeichnet... ganzen Beitrag anzeigen
13. September 2023

St. Antoine Primary School Ngoma (Rwanda)


Und so sieht der neue Klassenraum - Anbau- an der St. Antoine Primary School Ngoma (Rwanda) nun aus. Das Projekt ist damit abgeschlossen und der Lehrbetrieb startet. Bilder von unserer langjährigen Projektpartnerin Sr Helena Mukarunyana.
Beitrag anzeigen
30. Juni 2023

Saint Antoine in Rwanda


Zwischenstandsphotos von Sr. Hélène Mukarunyana zum Bau des neuen Klassenraums an der Saint Antoine in Rwanda.
Beitrag anzeigen
16. Juni 2023

2023-UB-01 wird noch im Juli 2023 fertig


2023-UB-01: Regen und geänderte Baugesetzgebung haben in Rwanda den Klassenraumneubau etwas verzögert. Doch nun läuft es richtig rund und mit etwas Glück sind wir vor Mitte Juli 2023 fertig. Mit rund 12.000 Euro fördern wir an der Saint Antoine Primary School (Ngoma, Butare, SW Rwanda). Grund sind die deutlich gestiegen Schülerzahlen des Altprojektes, so dass mehr Platz benötigt wird. Die Bilder hat uns die Schulleiterin der Saint Antoine, Sr. Hélène MUKARUNYANA, zugeschickt. Danke hierfür.
Beitrag anzeigen
19. April 2023

Erweiterung der Saint Antoine Primary School, Rwanda


Der - nun beschlossene - Projektantrag 2023-UB-01 kommt von der Saint Antoine Primary School in der katholischen Pfarrei Ngoma, Diözese Butare, im Süden des Landes Rwanda. Diese sorgt aktuell für die Bildungssicherung in Ngoma und den angrenzenden Gemeinden. Mit der Saint Antoine Primary School arbeitet die CV-Afrika-Hilfe seit 2016 vertrauensvoll zusammen. Bei Förderungsbeginn gab es 3 Lehrer für 96 Schüler, aktuell weist sie 15 Lehrer für 312 Schüler auf.
Diese eigentlich erfreuliche Entwicklu... ganzen Beitrag anzeigen
05. Februar 2023

Neuer Vorstand des CV-Afrika-Hilfe e.V. und ein


Am Samstag, den 4. Februar 2023, fanden in Ochtendung die erste Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. in 2023 statt. Festgestellt werden konnte, dass alle Projekte des Jahres 2022 fertiggestellt werden konnten: so wurden die dreijährige Schlosser- und Schweißerausbildung (Togo), der Schulneubau der Kamutjonga P. School in der Kavango-Region (Nord-Namibia), die Wasserversorgung der Bright Future Bilingual Nursery and Primary School (Kamerun), die Wasserversorgung der Schule ... ganzen Beitrag anzeigen
23. September 2022

Projet de construction des salles de classes du Centre paroissial...


Rwanda - Die CV-Afrika-Hilfe stellte für das „Projet de construction des salles de classes du Centre paroissial d’Encadremet et de Formationn des Orphelins amizero de Gakoma“ in Rwanda 13.000 Euro bereit. Die erste Arbeitsphase ist abgeschlossen und voraussichtlich wird der Bau Ende Oktober 2022 fertiggestellt sein. Das Bild stammt von Father Edmond HABIYAREMYE, unserem Ansprechpartner der Diocese Catholique de Butare für dieses Projekt.
Beitrag anzeigen
23. Juli 2022

Zwei neue Projekte in Rwanda


Auf dem Treffen des Vorstandes mit Pater Josbert Rutaisire am 18.7.2022 wurden die Anträge des Bistums Butare (Rwanda) zur Errichtung eines Ausbildungszentrums zur Resozialisierung Strafgefangener und eines Schulneubaus besprochen. Die Abstimmung im Vorstand begann noch am selben Tag. Die erfreuliche Nachricht, dass wir zwei neue Projekt starten konnten, erfolgte am 21.7.2022 an das Bistum.

BV 2022-2-UB-1: Die CV-Afrika-Hilfe stellt für das „Projet de construction de la salle d’ecoute active“ i... ganzen Beitrag anzeigen
09. Juli 2022

Jahresbericht 2021


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2021

Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen
Die reguläre Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. fand am 24. Juli 2021 statt. Es konnte festgestellt werden, dass alle Altprojekte aus der ersten Projektrunde 2021 fertiggestellt werden konnten bzw. im Fall des Biblio- und Multimediathekprojektes in Lomé (Togo) im August fertiggestellt sein werden. Zu den abgeschlossenen Projekten 2021 zählten so der Bau einer Hühnerfarm in der Pfarrei St. ... ganzen Beitrag anzeigen
09. Juli 2022

Jahresbericht 2020


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2020

Am 8.2.2020 und am 10.10.2020 fanden die beiden regulären Vorstandssitzungen der CV-Afrika-Hilfe statt. Weitere Sitzungen fanden als Online-Konferenzen statt.

Hinweis: Am 7.1.2021 begann die Umsetzung des Baus der Biblio- und Mediathek in Lomé (Togo), so dass alle in 2020 beschlossenen Projekte zum Zeitpunkt der Ausfertigung dieses Berichtes fertiggestellt bzw. begonnen werden konnten.


Vorstandssitzung am 8.2.2020, Zweibrücker Str. 88, 66538... ganzen Beitrag anzeigen
24. Juli 2021

Mitgliederversammlung und Projektrunde 1-2021


Die Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. fand am 24. Juli 2021 statt. Es konnte festgestellt werden, dass alle Altprojekte aus der ersten Projektrunde 2021 fertiggestellt werden konnten bzw. im Fall des Biblio- und Multimediathekprojektes in Lomé (Togo) im August fertiggestellt sein werden. Zu den abgeschlossenen Projekten 2021 zählten so der Bau einer Hühnerfarm in der Pfarrei St. Augustinus / Lukula (Dem. Rep. Kongo), die Ertüchtigung der Ecole Maternelle Saint Antoine (Rwanda), die Renovi... ganzen Beitrag anzeigen
30. Mai 2021

Ecole Maternelle Saint Antoine, Rwanda


Iam sending to you some fotos showing how the pupils appear in sports! Thanks to you personally and C.V.A Hilfe for all the assistance! Yours sincerely Sr Helena Mukarunyana Headmistress
Beitrag anzeigen
04. März 2021

Ecole Maternelle Saint Antoine, Rwanda


Nachgereichte Bilder von unseren Maßnahmen in 2020, diesmal von Sr. Helene Mukarunyana, Ecole Maternelle Saint Antoine, Ngoma Sector, Huye District, Rwanda. Sanitärbereich, Schuleinrichtung und Covid-19-Maßnahmenpaket.
Beitrag anzeigen
14. Januar 2021

Schlafsaal, Saint Joseph Technical School, Butare, Rwanda


Aktuelle Baumaßnahmen zur Errichtung eines Schlafsaals für an der Saint Joseph Technical School in Kansi. Ergänzend zur Mittelverwendung der ersten Tranche, wurden uns mehrere Aufnahmen durch Abbé Gahizi Eugène übermittelt.
Beitrag anzeigen
09. November 2020

Schlafsaal für die Saint Philippe Neri Gisagara Schule


🛏 Und so beginnt zeitnah der Bau des Schlafsaals an der katholischen Saint Philippe Neri Gisagara Schule in #Butare/#Rwanda. Dadurch können die Kinder vor Ort bleiben, statt kilometerweite Anmarschzeiten aufzubringen und schon müde ans Lernen zu gehen. Danke an alle Cbr² die es uns durch ihre Spenden ermöglicht haben, hier aktiv zu helfen. 🥰 Du möchtest die #HilfezurSelbsthilfe der #CVAfrikaHilfe unterstützen? CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15 Bic: Genoded1Pax.
Beitrag anzeigen
10. Oktober 2020

2020 – doch noch ein erfreuliches Einbiegen auf die Zielgerade


Auf der Klausurtagung des Vorstandes des CV-Afrika-Hilfe e.V. vom 9. und 10. Oktober 2020 konnte festgestellt werden, dass alle Projekte aus der ersten sowie der vorgezogenen zweiten Projektrunde (COIV-19-Maßnahmenpakete) erfolgreich umgesetzt werden konnten. Wir förderten in 2020 bislang 60.000 Euro -bei laufendem Bau in Lomé- Projekte in Kenia, Kamerun und Togo.
Neben der medizinischen Ausstattung, dem Aufbau einer Hühnerfarm, dem ersten Ausbildungsjahr zu Schlossern/ Schweißern gehört dabei das ... ganzen Beitrag anzeigen
30. Mai 2020

Tolle Nachrichten aus Ruanda


Trotz COVID-19, tolle Nachrichten aus Ruanda!!! Wir fördern dort mit 8500 Euro die Ausgangsbasis für eine erfolgreiche Geflügelzucht zur Nahversorgung und auf etwas längere Sicht für neue Arbeitsstellen und den Erhalt und Ausbau der Ecole Maternelle Saint Antoine. Die erste Stufe, Rodung, Verschlagbau, uem. sind soweit fertig. Damit wird das Projekt wohl noch im Juni 2020 abgeschlossen sein und in den Normalbetrieb übergehen.

Cordially greetings from our school!
Today iam happy to send you some... ganzen Beitrag anzeigen
08. Februar 2020

Vorstandssitzung 1/2020

Am 8.2.2020 fand die Vorstandssitzung 1/2020 in Neunkirchen (Saar) statt. Es konnte festgestellt werden, dass alle Projekte aus 2019 fertiggestellt werden konnten. Und, dass es die Möglichkeit gibt, das Biblio- und Mediathekprojekt direkt in Lomé umzusetzen. Hier wird Ende März/ Anfang April 2020 die entgültige Entscheidung getroffen.
Für die erste Projektrunde 2020 mussten wir drei nicht-satzungsgemäße und ein äußerst dürftig dokumentiertes Projekt ablehnen. Gestartet werden mit 2020-1-1 der N... ganzen Beitrag anzeigen
01. März 2019

Ruanda


Und damit wäre dieses Schulprojekt in Ruanda grundsätzlich fertiggestellt. Aber selbstredend werden wir jetzt noch versuchen die Mittel für die Toilettenanlage und den Aufenthaltsraum zusammenzubekommen.

´I am sending to you our final report but asking your ongoing help in order to finish the whole project.
After the ministry of education visited our school we were advised to build a small room where children can sit when eating or resting. Also there has been in Rwanda lack of comment which cause... ganzen Beitrag anzeigen
05. August 2017

Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung


Nach mehrstündiger Vorstandssitzung immer noch beste Stimmung in Ochtendung am 5.8.2017. Von zwölf vorliegenden Anträgen wurden 8 abgelehnt. Einstimmig beschlossen wurden für die zweite Projektrunde in 2017: 2017-2-7 Butare Diocese/Rwanda, Ngoma Parish, Neubau Toilettenanlage / 2017-2-7 Demokratische Republik Kongo, Priesterseminar von Boma, Schweinefarmprojekt / 2017-2-8 Lahnstein, weitere Unterstützung med. Gerätschaften.
2017-2-9 Dispensaire und drei weitere Projekte von André Afanou; Eingang d... ganzen Beitrag anzeigen
29. Januar 2017

Saint Joseph Primary School in Nyanza Ruanda


Die Arbeiten gehen zügig voran. Die zweite Tranche für die Abschlussarbeiten werden noch im Januar 2017 angewiesen.
Beitrag anzeigen
03. Dezember 2016

2. Projektrunde in 2016 gestartet

Am 2. Dezember 2016 startete mit der Übermittlung der letzten Daten durch Sr. Marie Felicite MuKashema die zweite Projektrunde 2016. Das Wassertankprojekt der Saint Joseph Primary School im Distrikt Nyanza, Ruanda, wird durch die CV-Afrika-Hilfe mit insg. 7.500 Euro in zwei Tranchen gefördert. Da in Ruanda (auch Rwanda) aktuell die Regenzeit anbricht, schließen wir uns der Aussage von Sr. MuKashema an „I think it is the right time for water collection that can be used for the next academic year".
Beitrag anzeigen
28.9.2015

Vorstand des CV Afrika Hilfe e.V.



Protektor
Bischof Philippe Alain Mbarga
Kamerun, Ebolowa
 

Vorsitzender
Neumann, Andreas RFN! CM!
Informatiker, Theologe, Inh. CSW germany
E-Mail: phelan(at)cvafrikahilfe.de
 

Stellvertr. Vorsitzender
Tokple, Anicet
Ergotherapeut, Praxis Leverkusen
Rheno-Baltia, R-Bl! RFN!
 

Schriftführerin
Neumann, Andrea

 
Schatzmeister

Thul, Johanne... ganzen Beitrag anzeigen

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
     
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz