Vorstandstreffen 2015/2 und Mitgliederversammlung

Am 26. September 2015 fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. in Köln statt. Neben den diversen Berichten war natürlich die Betrachtung der Projektierung im Fokus des allgemeinen Interesses. Es konnte festgestellt werden, dass die Grundschulen in Südsudan, Kamerun und Ghana fertiggestellt sind. Dabei fand die Tatsache, dass die Finanzierung der Grundschule im Südsudan durch die K.D.St.V. Aenania im CV zu München erfolgte, mehr als nur lobende Worte. Im Gegensatz zu den beiden anderen Grundschulen, die noch Überprüfungen durch die Schulbehörden zu durchlaufen haben, hat diese Schule, die den Namen „Franz Lorenz Gerbl Schule“ trägt, auch den Lehrbetrieb schon aufgenommen. Für 2015 lagen mittlerweile wieder neun Projektanträge vor. Vier davon wurden abgelehnt, zwei –bis zur Übermittlung weiterer Daten- zurückgestellt und drei genehmigt. Nähere Informationen reichen wir nach. Als besonderen Höhepunkt bei den Projektierungen konnte auf die unterstützten DJK-Schulungen verwiesen werden. Diese haben dazu geführt, dass mittlerweile viele Pfarreien im Erzbistum Cape Coast/Ghana eigene katholische Fußballvereine gegründet haben.

Den Abschluss der Mitgliederversammlung bildete die Neuwahl des Vorstandes. Unter der fachkundigen Federführung unseres Cbr Dr. Hans Thomas Nv! als Wahlleiter wurden wie folgt gewählt:
Vorsitzender Andreas Neumann RFN! CM!
Stv. Vorsitzender Anicet Tokple R-Bl!
Schatzmeister Johannes Thul R-Bl!
Schriftführerin Andrea Küntzer
Projektmanager Diakon Hans Gerd Grevelding R-Bl! RFN!
Beisitzer Tobias Nomine CM!
Beisitzerin Angela Hönecke

Unserem langjährigen Vorsitzenden Diakon Hans Gerd Grevelding wurden jedoch nicht nur reine Dankesworte ausgesprochen. Auf Grund seines hohen persönlichen Engagements für die CV-Afrika-Hilfe wurde er einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

„Ich danke allen CbrCbr und Mitgliedern für die einstimmige Wahl auf der Mitgliederversammlung am 26.9.2015! Und noch ein kleines bisschen mehr unserem Hans Gerd, der dem Verein -Gott sei Dank- erhalten bleibt. Er hat durch seinen unermüdlichen Einsatz keine Fußstapfen hinterlassen, sondern Grand Canyons!!! Und es tut gut zu wissen, dass man auf seinen Rat auch in Zukunft jederzeit zählen und zurückgreifen kann. Gerade das Lebensbundprinzip, dass man im CV verinnerlicht, zeigt sich auch hier von seiner besten Seite. Und somit kann ich mit Zuversicht auf dieses tolle Vorstandsteam sagen: Auf viele weitere Jahre der sinnvollen Zusammenarbeit um die Not vor Ort zu lindern, vor Ort nachhaltige Projektierungen aktiv zu fördern, dort Präsenz zu zeigen, wo Menschen unserer Hilfe bedürfen. Und natürlich hoffe ich, dass uns die zahlreichen CbrCbr auch in Zukunft bei diesem Engagement weiterhin so großherzig und häufig auch ganz tatkräftig unterstützen werden. Wir setzen Zeichen vor Ort, aber nicht für einzelne Personen, noch nicht mal zwingend für unseren Verein, sondern vor allem für unseren Cartellverband und die Prinzipien, die ihn auszeichnen und wofür die er steht. In diesem Sinne: CV-Afrika-Hilfe und natürlich unser CV! Ad multos annos!“ so der neue Vorsitzende Neumann.

       
       

 

Vorstandstreffen 2015

CbrCbr Johannes Thul Ctr! und Anicet Tokple R-Bl. - man versteht sich einfach prächtig. Unser Schatzmeister Cbr Johannes Thul Ctr! hatte erfreuliche Nachrichten. Man sah es ihm an! Unser Vorsitzender Cbr Diakon Hans-Gerd Grevelding R-Bl! RFN! sichtlich zufrieden mit den ablaufenden Diskussionen.
     
   
CbrCbr Anicet Tokple R-Bl! u. Phelan Andreas Neumann RFN! CM!    

 

 

Gäste bei der CV Afrika Hilfe

 

Diakon Grevelding bei einem Treffen mit Kardinal Turkson und Vertretern des ghanaischen Parlaments.  

siehe auch:

Gäste der CV-Afrika-Hilfe

   
Besuch des Bischofs von Koforidua / Ghana Besuch von Chief Charles und Lady Morfaw aus Dschang / Kamerun

 

 

 

Wusstest Du eigentlich...?
Schon 25 Euro helfen den Bau einer Schule voranzutreiben!
Mit 39 Euro unterstützt Du den Anbau von Mais, Bananen und Kakao!
Mit 79 Euro leistest Du einen wichtigen Beitrag für den Aufbau einer Tierzucht!
 
Wie Du uns ansonsten aktiv helfen kannst?
Tobias Pancratz - ein Marathon für die gute Sache!
Weise andere Cartellbrüder auf die CV Afrikahilfe und unsere Projekte hin.
Cbr. Dr. Reidel – Geburtstagsspenden
Kollekte Messfeier im Essener Dom

Mehr Anregungen findest Du hier!

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
     
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz