zurück

 

1.1.2019

Musikproduktionen

Musikproduktionen



In Deutschland wurde von 1976 bis Ende der 1980er Jahre die Schallplattenreihe „Kameruner Kirchenmusik“ als Kulturaustauschprojekt zwischen Kamerun und Deutschland durch den Verein umgesetzt - hier brachte sich das damalige Vorstandsmitglied Cbr. Dr. Schäfer und dessen Vater überaus engagiert ein. Mit der Umstellung auf Musik-CDs in den 1990er-Jahren wurden sowohl die Aufnahmen, als auch die Produktion der CDs nach Ghana und Kamerun verlagert und nur noch der Vertrieb in Deutschland wurde durch die CV-Afrika-Hilfe gestellt.

Die erste Schallplattenproduktion 1976, der eine bilinguale Fassung in 1979 folgte, trug den Titel Afrikanische Weihnacht: Jesu Krist abyalie a Bethlehem; Weihnachtsmesse aus der Rosenkranz-Kathedrale in Mbalmayo, Kamerun. Ebenso wie das 1978 erschienene Gotteslob aus Yaounde: musica sacra Kamerunensis wurde der Rohling durch Hoppe und Werry umgesetzt, die weitere (Re-)Produktion sowie der Vertrieb liefen über die CV-Afrika-Hilfe selbst. Die Lieder der beiden Erstproduktionen wurden in der Landessprache Ewondo gesungen.

Die Schallplattenreihen wurden in den 1990ern zu Gunsten von CD-Produktionen aufgegeben, u. a. da man zur Herstellung nicht mehr auf Dritte angewiesen war. Das bislang letzte CD-Projekt aus 2009 Gloire à toi seigneur - dévise: garde moi mon seigneur stellte eine Co-Produktion mit Abbé Eleutére und dem Independent-Label verte (PureAfrican Green) unter Produktion und Vertrieb durch den Verein dar. Insgesamt entstanden durch diese Projektierung zwei heute noch in Ghana und Kamerun bestehende Independent-Labels.

2016 begann mit der Osterfestmesse 2016 „MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA 2016“ in Mbalmayo (Kamerun) wurden die Musikstücke der 1970/80/90er-Jahre in MP3-Dateien umgewandelt, nachvertont und werden ab 2017 wieder durch die CV-Afrika-Hilfe vertrieben. Ergänzend wurde mit einem ghanaischen Independent-Label eine Reihe von afrikanischen Musikstücken neu aufgezeichnet. Das erste Lied wurde in der Weihnachtsspendensammlung 2016 als kostenlosen Download den Spendern angeboten.

 

Schlagworte dieses Artikels: Vereinsinformationen

 

 

 

 

 

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
     
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz