Suchbegriff: 2016

20. August 2018

Projet de rénovation


Bei der Arbeit, ein typischer Bericht: Projet de rénovation de l’USP de Kéta Akoda avec l’appui L’ONG CV AFRIKA HILFE e.V.
Beitrag anzeigen
25. Juli 2018

Paul-Etoga-Stele wurde überreicht


Beschlossen auf der vorletzten Vorstandssitzung hätte die Überreichung der 3. Paul-Etoga-Stele, als höchste Würdigung des Engagements um die Vereinsziele, im Rahmen der CXXXII. CV erfolgen sollen. Leider konnte unser Cbr. Otfried Schneider R-Bl nicht an der CV teilnehmen, so dass wir nur die Auslobung an ihn bekannt geben konnten. Am 25. Juli 2018 konnte der stv. Vorsitzende der CV-Afrika-Hilfe Cbr Anicet Tokple R-Bl RFN ihm die Auszeichnung persönlich überreichen.

„Ein Mitglied der CV-Afrika-Hi... ganzen Beitrag anzeigen
19.03.2008

Jahresbericht 2017

CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2017


Die obligatorische Prüfung des Jahres 2017 - durch unseren Kassenprüfer Cbr. Markus Münch (Wirtschaftsprüfer) - wird wie gewohnt erst für die zweite Sitzung in 2018 vorliegen. Die Prüfung und die Erstellung des  Kassenberichtes liegen somit im Zeitfenster Juli bis spätestens August 2017. Aus diesem Grund wurden viele Details im vorliegenden Rechenschaftsbericht aufgenommen und ausformuliert, so dass ein hoher Grad an Tra... ganzen Beitrag anzeigen
01. Oktober 2017

Für mehr Wertearbeit durch Sport


DJK bildet in Ghana aus: Für mehr Wertearbeit durch Sport! – CV-Afrika-Hilfe unterstützte auch in 2016/7 mit der Hälfte der benötigten Summe

An 20 Gemeinden haben wir bereits in der Region Cape Coast über 50 Trainer/innen für werteorientierten Sport ausgebildet. Dabei haben wir besonders auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, wie Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit, Gemeinschaftssinn und Zielfokussierung, wert gelegt. Seit Abschluss der Ausbildung hat sich das Projekt so entwickelt, das... ganzen Beitrag anzeigen


18. Juni 2017

MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA


Die erste Musik-CD, als Neuauflage der Schallplattenedition MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA 2016 - Osterfestmesse gesungen in der Rosenkranzkathedrale in Mbalmayo (Kamerun), einem Projekt unseres Gründers Cbr Pfarrer Edmund Dillinger, wurde in Stuttgart überreicht.

Hintergrundinformationen:
„Die vorliegende Schallplatte ist Ausdruck der Afrikanisierung des Christentums. Die afrikanische Gesellschaft beginnt, die Botschaft Christi in ihrem Denken und Verhalten fest zu verwurzeln. Auf... ganzen Beitrag anzeigen
04. Februar 2017

Vorstandssitzung vom 4.2.2017


Auf der Vorstandssitzung am 4. Februar 2017 in Ochtendung wurden mehrere Projekte mit einer Projektierungssumme von 97.000 Euro beschlossen. Darunter ein eigener Schulneubau in Atakpame, Abi und die Umsetzung des Kindergartens in Lomé als eigenes Projekt ohne Drittmittel.

Und selbstverständlich werden wir an der diesjährigen CV wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein.


Bereich: Schulwesen
2016-2-5, Bau eines Kindergartens, Togo, nach 2017 verschoben bei Beibehaltung der Konditionen aus 201... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2017

Jahresbericht 2016

CV-Afrika-Hilfe e.V. – Jahresbericht 2016
 


Die obligatorische Prüfung des Jahres 2016 - durch unseren Kassenprüfer Cbr. Münch (Wirtschaftsprüfer) - wird wie gewohnt erst für die zweite Sitzung in 2017 vorliegen. Die Prüfung und die Erstellung des  Kassenberichtes liegen somit im Zeitfenster Juli bis spätestens August 2017. Aus diesem Grund wurden viele Details im vorliegenden Rechenschaftsbericht aufgenommen und ausformuliert, so dass ein hoher Grad an Transpare... ganzen Beitrag anzeigen
22. Dezember 2016

Kindergarten-/Grundschulprojekt Butare Diocese, Ruanda


Das Foto von Fr. Placide Uwineza zeigt deutlich den Grund, warum die Nursery School Ruanda dringend 6.000 Euro benötigt. In diesem Gebäude kann man keinen regulären Betrieb mehr aufrecht erhalten, bevor nicht massive Sanierungen vorgenommen werden.
Durch die Sofortüberweisung vom 22. Dezember 2016 hilft die CV-Afrika-Hilfe sicherzustellen, dass das Projekt schnellmöglich angegegangen und bis zum 26. Januar 2017 abgeschlossen werden kann, so dass der normale Betrieb zum neuen Schuljahr am 1. Februar ... ganzen Beitrag anzeigen


19. Dezember 2016

Laborgeräte in Burkina Faso


Bildmaterial vom Laborprojekt in Burkina Faso eingetroffen - Am 19. Dezember kamen eine Reihe von Bildern der ersten drei gestifteten Geräte. Wie Cartellbruder Kunz uns mitteilte, folgen noch Bilder mit den dann angebrachten Schildchen, die die Aufschrift "CV-Afrika-Hilfe e.V." tragen. Diese drei Geräte sowie die nun noch folgenden umfassen eine Gesamtspendensumme von 7.500 Euro. Verwendung finden sie in diversen (Aus-)Bildungsmaßnahmen, aber auch im täglichen Gebrauch.
Beitrag anzeigen
12. Dezember 2016

CV-Afrika-Hilfe unterstützt das Laborprojekt in Burkina Faso auch 2016/7

Das Laborgebäude in Burkina Faso ist seit September 2016 fertiggestellt und durch die letzte Zuwendung der CV-Afrikahilfe konnten durch Abbé Nana mehrere Laborgeräte gekauft werden. Diese finden in der täglichen Praxis ebenso Verwendung wie auch im Ausildungsbereich. Bischof Kientega wurde durch den Projektpartner über die Zuwendung durch die CV-Afrika-Hilfe unterrichtet und die CV-Afrika-Hilfe konnte als Fazit mitnehmen, dass das durch Cbr Johannes Thul Ctr! RFN! (Schatzmeister CV-Afrika-Hilfe) ange... ganzen Beitrag anzeigen
11. Dezember 2016

CV-Afrika-Hilfe unterstützt das neue Brunnenprojekt in Bangangté, West-Kamerun

Der benötigte Brunnen wird in rund acht Monaten, Bauzeit von Dezember 2016 bis Juli 2017, in Bangangté, West-Kamerun, umgesetzt werden. Da die Fixkosten nicht durch die Pfarrgemeinde Bangangté und die Verbindungen der Eltern und ehemaligen Schüler des Gymnasiums Saint Jean-Baptiste, das der Projektpartner Abbé André-Marie Yamenji 1977-1980 selbst besuchte, getragen werden können, wird sich die CV-Afrika-Hilfe mit 4.000 Euro beteiligen.

Denn die notwendige Wasserversorgung für die Schüler und B... ganzen Beitrag anzeigen
09. Dezember 2016

CV-Afrika-Hilfe und DJK Sportverband Köln e.V. - gemeinsam in Ghana auch 2016/7


Nachhaltigkeitsabsicherung für ein gefördertes ghanaisches Bildungsprojekt – Ausbildung und Strukturaufbau für ein werte- und bildungszentriertes Bewegungs- und Freizeitangebot in Ghana. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen in sozial schwierigen Verhältnissen. Ausbildungen und Maßnahmen orientieren sich nie am Leistungssport, sondern immer an gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen und sind somit der (Aus-)... ganzen Beitrag anzeigen


08. Dezember 2016

Franz Lorenz Gerbl-Schulprojekt

Auch gegen Ende des Jahres bleibt das Franz Lorenz Gerbl-Schulprojekt im Südsudan nicht vergessen. Dank der Spendensammlung der CbrCbr esv KDStV Aenania konnte heute eine weitere Nachförderung in Höhe 1.400 Euro überwiesen werden.
Beitrag anzeigen
03. Dezember 2016

2. Projektrunde in 2016 gestartet

Am 2. Dezember 2016 startete mit der Übermittlung der letzten Daten durch Sr. Marie Felicite MuKashema die zweite Projektrunde 2016. Das Wassertankprojekt der Saint Joseph Primary School im Distrikt Nyanza, Ruanda, wird durch die CV-Afrika-Hilfe mit insg. 7.500 Euro in zwei Tranchen gefördert. Da in Ruanda (auch Rwanda) aktuell die Regenzeit anbricht, schließen wir uns der Aussage von Sr. MuKashema an „I think it is the right time for water collection that can be used for the next academic year".
Beitrag anzeigen
22.9.2016

Flyer 2016


Unser aktueller Informationsflyer in 2016
Beitrag anzeigen
18. Oktober 2016

Im Alter von 90 Jahren berief Gott unseren Cartellbruder Franz Schäfers zu sich


Am Sonntag, den 9. Oktober 2016, verstarb unser Cbr. Pfarrer em. Franz Schäfers (AV Alsatia, Als) und wurde in Lingen am 14. Oktober 2016 zu Grabe getragen. Da er noch zu Lebzeiten die Bitte verfügte, anstelle von Kranz- und Blumenspenden Spenden an den CV-Afrika-Hilfe e.V. zukommen zu lassen, kamen wir in den letzten Tagen mit vielen Menschen aus seinem Bekannten- und Familienkreis in Kontakt. Denn persönlich kannte unser Vorsitzender Cbr. Pfarrer em. Franz Schäfers nicht, doch nach einigen Stunden a... ganzen Beitrag anzeigen


09. Oktober 2016

Ankündigung: Januar 2017 erscheint die Neuauflage von MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA


MISSA KAMERUN - KRISTUS AKUI YA A SON ALLELUIA 2016 - Osterfestmesse gesungen in der Rosenkranzkathedrale in Mbalmayo (Kamerun)

„Die vorliegende Schallplatte ist Ausdruck der Afrikanisierung des Christentums. Die afrikanische Gesellschaft beginnt, die Botschaft Christi in ihrem Denken und Verhalten fest zu verwurzeln. Auf Grund dieser Beobachtungen meine ich, dass die Kirche von Afrika her eine liturgische Erneuerung von ausdrucksmächtiger Kraft zu erwarten hat. Schon im April 1966 hat die Interterr... ganzen Beitrag anzeigen
01. Oktober 2016

Zweite Projektierungsrunde 2016 beschlossen

Am 1. Oktober 2016 tagte der Vorstand der CV-Afrika-Hilfe in Ochtendung. Beschlossen wurde u.a. die zweite Projektierungsrunde 2016.

Bis zur Abnahme des Schulprojektes in Lenalen/Kamerun wird die CV-Afrika-Hilfe keine Neuprojekte dort umsetzen. Die Anfragen 2016-2-2: HT Benin, 2016-2-3: Mamfe Diocese, 2016-2-4: Grundschule, Tansania, 2017-2-9: Ruanda, Klassenraum mussten auf Grund fehlender Projektdaten bzw. nicht konformer Projektziele ablehnend beschieden werden.

Insgesamt wurden 67.000 Euro als ... ganzen Beitrag anzeigen
03. September 2016

Burkina Faso


Das Laborgebäude in Burkina Faso ist fertiggestellt. Abbé Nana hat die Mittel in Höhe von 2.500 Euro abgerufen, so dass nun die Laborgeräte gekauft werden können. Bischof Kientega wurde durch den Projektpartner über die Zuwendung durch die CV-Afrika-Hilfe unterrichtet. Dass durch unser Vorstandsmitglied Cbr Johannes Thul Ctr! angeregte Projekt läuft also mehr als nur zufriedenstellend.
Beitrag anzeigen
30. August 2016

Cbr Alexander Kirsch Th! mit der Paul-Etoga-Stele ausgezeichnet


Der Vorstand des CV-Afrika-Hilfe e.V. beschloss auf der Vorstandssitzung vom 24. Februar 2016 die Auslobung der 2. Paul-Etoga-Stele an Cartellbruder Rechtsanwalt Alexander Kirsch Th!. Als Verleihungstag und -rahmen wurde ursprünglich die kommende Mitgliedervollversammlung der CV-Afrika-Hilfe am 1. Oktober 2016 vorgesehen, da sich der Vorstand beste Chancen ausrechnete ihn dort – wie so oft in den vergangenen Jahren – begrüßen zu können. Eine Terminkollision bedeutete leider das Ende dieses Ansatze... ganzen Beitrag anzeigen


11. August 2016

Akwamufie Grundschule - Ausbauspende

1.500 Euro gingen an die Powmu/Akwamufie Grundschule, damit dort mit der Anbringung von Kacheln begonnen werden konnte.
Beitrag anzeigen
8. August 2016

Projekt 4/2016 - Geräteanschaffung für das Laboratorium in Ouahigouya

2.500 Euro trägt die CV-Afrika-Hilfe zur Anschaffung medizinischer Geräte für das Laboratorium in Ouahigouya bei. Direkter Partner ist der Partnerschaftsverein Lahnstein-Vence-Ouahigouya e.V. Eine solide Ausbildung benötigt auch eine gute Ausrüstung vor Ort. Und wenn diese zusätzlich auch im medizinischen Alltag Verwendung finden kann - um so besser.
Beitrag anzeigen
8. August 2016

Projekt 4/2016 - Geräteanschaffung für das Laboratorium in Ouahigouya

2.500 Euro trägt die CV-Afrika-Hilfe zur Anschaffung medizinischer Geräte für das Laboratorium in Ouahigouya bei. Direkter Partner ist der Partnerschaftsverein Lahnstein-Vence-Ouahigouya e.V.
Beitrag anzeigen
13. Juli 2016

Zwischenmeldung aus Togo


Schweinefarm- und Latrinenprojekte in Togo kommen zügig voran.
Beitrag anzeigen


26. Juni 2016

Stand auf dem Interkulturellen Fest in Neunkirchen


Unser Stand am 25. Juni 2016 auf dem Interkulturellen Fest im Rahmen des Stadtfestes Neunkirchen (Saar). Wir haben uns vor allem darüber gefreut, dass Anicet den weiten Weg runter auf sich nahm. Unser Fazit - eine tolle Veranstaltung. Über 150 Flyer konnten verteilt und unsere Projekte am Stand, aber auch in Form einer Rede vorgestellt werden.
Beitrag anzeigen
23. Juni 2016

Neuer Mitstreiter

Auch 2016 bieten wir wieder einem Jugendlichen die Möglichkeit seine 480 abzuleistenden Stunden in Partnerschaft mit dem Verein für Bewährungs- und Jugendgerichtshilfe im Saarland e.V. bei uns abzuleisten. Wir freuen uns auf einen engagierten Mitstreiter für die gute Sache in Afrika.
Beitrag anzeigen
27. Mai 2016

CXXX. CV in Würzburg


Am 27. und 27. Mai 2016 unterhielt die CV-Afrika-Hilfe einen eigenen Stand auf der CXXX. CV in Würzburg. Für die positive Resonanzen sowie die vielen informativen Gesprächen mit Cartellbrüdern, aber auch externen Besuchern, bedankt sich unser Verein.
Im Zuge der ersten Tagung am 27. Mai gestattete uns die Cartellversammlung mündliche Vorträge zu unserem schon schriftlich vorliegenden Rechenschaftsberichtes für das Jahr 2015. Im Verlauf des Vortrages wurde es unseres Vorsitzenden Cbr Dr. Andreas N... ganzen Beitrag anzeigen
30. April 2016

Impressionen aus Togo


Danke für die wunderschönen Fotos aus Togo, Gerhard. Diese stammen aus dem Schulgelände, wo ein Neubau beantragt wurde.
Beitrag anzeigen


26. März 2016

Rapport projet de puits amélioré 2016, Loua Emile, Zérékoré


Irgendwie klar, kaum liegen die Vertreterunterlagen zur 130. C.V. vor, kommt der Rapport projet de puits amélioré 2016 von Loua Emile ;-) Den werden wir dann mündlich nachreichen. Man kann ihn aber auch ab sofort auf www.cvafrikahilfe.de als PDF abrufen. Damit wäre das nächste Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Beitrag anzeigen
28. Februar 2016

Vorstandssitzung 2016


Die 1. Vorstandssitzung des CV Afrika Hilfe e.V. 2016 erbrachte viele Detailänderungen, eine gut durchstrukturierte Jahresplanung 2016 inkl. Weihnachtsmailing, neue Projektplanungen für 2016, und eine starke Präsenz auf der 130. C.V., 27. und 28. Mai 2016, in Würzburg: u.a. eigener Stand, Flyeraktionen (auch Afrikatag).
Beitrag anzeigen
5. Februar 2016

Projekt 1/2015 - Village of Adoukowoe


Eine freudige Nachricht erreichte uns heute. Das Projekt 1/2015 in der Village of Adoukowoe, also der Latrinenbau für die dortige Schule, ist fertiggestellt.
Beitrag anzeigen
26. Januar 2016

Glühwein gegen Spenden für Bildungsprojekte in Afrika


Die Aktivitas, auf dem Bild sieht man die CbrCbr Kristoph Teich und Philipp Elwood, e.v. KDStV Welfia zu Weingarten stellten am Mittwoch, den 13. Januar 2016, unter Beweis, dass Eigeninitiative und caritatives Engagement im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen Hand in Hand gehen. Ihre Aktion an der Pädagogischen Hochschule Weingarten trug die Bezeichnung „Glühwein gegen Spenden für Bildungsprojekte in Afrika“. Nach eigenen Aussagen spendeten die überwiegende Zahl der St... ganzen Beitrag anzeigen


11. Januar 2016

Sinnvolle Investition in Hygiene

Am 11. Januar 2016 erfolgte die Überweisung der zweiten Tranchen, in Summe 6.000 Euro, für die Latrinenprojekte des CV-Afrika-Hilfe e.V. an den Grundschulen in Guinea und Togo. Beide Projekte liegen besser im Zeitplan, als gehofft und werden noch vor März 2016 fertig werden. Gesundheit beginnt mit Hygiene, also sorgen wir dafür. Möglich wird dies durch die Unterstützung so zahlreicher CbrCbr! Diesen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Beitrag anzeigen
1.1.2016

Jahresbericht 2015

Am 6. März 2015 und am 26. September 2015 fanden die beiden Vorstandssitzungen der CV-Afrika-Hilfe statt.
Am 6. März 2015 lagen acht Projektanträge vor, von denen vier abgelehnt, drei bis zur Übermittlung ausreichender Unterlagen zurückgestellt und ein Projekt mit den Nachfinanzierungen der drei Grundschulen im Südsudan, in Kamerun und in Ghana genehmigt wurden.
Am 26. September 2015 lagen neun Projektanträge vor, von denen vier abgelehnt, zwei zurückgestellt und drei Projekte genehmigt... ganzen Beitrag anzeigen
25. November 2015

Projekt 3/2015 Schule Südsudan

Diese Pressemitteilung CV-Afrika-Hilfe e.V. ist mir eine besondere Freude! Projekt 3/2015 Schule Südsudan

Aktuelles von dem „Franz Lorenz Gerbl“-Schulprojekt im Südsudan - Das „Franz Lorenz Gerbl“-Schulprojekt wurde von den CbrCbr esv KDStV Aenania München bislang mit 16.550,- Euro gefördert. Pfarrer Avelino Bassols ist vor Ort mehr als nur rege tätig, erste Erfolge wie die ersten abgehaltenen Schulstunden sind tolle Zeichen für den Fortschritt. Nun haben die CbrCbr esv KDStV Aenania am 24.... ganzen Beitrag anzeigen
15. Oktober 2015

Aktuelles von dem „Franz Lorenz Gerbl“-Schulprojekt im Südsudan

Wie uns Pfarrer Avelino Bassols vor einigen Tagen mitteilte, war er „so frech gewesen“, die noch ausstehende Schuleinweihung zu ignorieren und die Schüler im Gebäude, statt „weiter unter einem Baum“, zu unterrichten. Eine pragmatische und sinnvolle Entscheidung!

Denn die Einweihung selbst stellt aktuell ein wirkliches Problem dar. Die Flüge von Juba nach Yambio (Südsudan) sind unterbrochen, von Kampala (Uganda) aus gibt es genau einen –mehr oder weniger zuverlässigen- Flug pro Woche. Den W... ganzen Beitrag anzeigen


28.9.2015

Vorstand des CV Afrika Hilfe e.V.



Protektor
Weihbischof em.
Dr. Klaus Dick
(Bergisch-Thuringia,
B-Th)
 

Vorsitzender
Dr. Andreas Phelan Neumann RFN! CM!
Treppenstraße 13 (csw Neubau), 66787 Wadgassen
Dienstl.: 06834 94 36 11
E-Mail: phelan(at)cvafrikahilfe.de
 

Stellvertr. Vorsitzender
Anicet Tokple ist der neue
stellvertretende Vorsitzenden der CV Afrika Hilfe
Rheno-Baltia, R-Bl!
 

Schriftführerin
... ganzen Beitrag anzeigen

 

 

 

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
    CV-Afrika-Hilfe - die ersten Jahre, Zeitkapsel unserer ersten Homepage
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz