Suchbegriff: 2021

 

21. September 2023

Jahresbericht 2022


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2022

Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen und Projekte
Da gegen Ende 2021 sehr viele neue Projektanträge vorlagen, entschied sich der Vorstand zu einer außerordentlichen dritten Vorstandssitzung am 17. Dezember 2021. Auf dieser wurden die Projektierungen für die erste Projektrunde 2022 beschlossen, so dass auf den üblichen Januar/Februar-Sitzungstermin verzichtet werden konnte. Gem. den Vergabelinien wurden die Projekte mit 2021-2-A gekennzeichnet... ganzen Beitrag anzeigen
09. Juli 2022

Jahresbericht 2021


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2021

Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen
Die reguläre Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. fand am 24. Juli 2021 statt. Es konnte festgestellt werden, dass alle Altprojekte aus der ersten Projektrunde 2021 fertiggestellt werden konnten bzw. im Fall des Biblio- und Multimediathekprojektes in Lomé (Togo) im August fertiggestellt sein werden. Zu den abgeschlossenen Projekten 2021 zählten so der Bau einer Hühnerfarm in der Pfarrei St. ... ganzen Beitrag anzeigen
09. Juli 2022

Jahresbericht 2020


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2020

Am 8.2.2020 und am 10.10.2020 fanden die beiden regulären Vorstandssitzungen der CV-Afrika-Hilfe statt. Weitere Sitzungen fanden als Online-Konferenzen statt.

Hinweis: Am 7.1.2021 begann die Umsetzung des Baus der Biblio- und Mediathek in Lomé (Togo), so dass alle in 2020 beschlossenen Projekte zum Zeitpunkt der Ausfertigung dieses Berichtes fertiggestellt bzw. begonnen werden konnten.


Vorstandssitzung am 8.2.2020, Zweibrücker Str. 88, 66538... ganzen Beitrag anzeigen
09. November 2021

Hühnerfarm Kongo


Für alle unsere Cartellbrüder, ohne deren Hilfe wir den Menschen vor Ort nicht Hilfe zur Selbsthilfe leisten können, nehmen wir diesen Dank entgegen und reichen ihn auch an dieser Stelle gerne weiter. Cartellverband ... da steht das C eindeutig für gelebte Caritas und das auf eine leise, sehr bescheidene Art und Weise. Aber auch auf eine Weise, die eindeutig zeigt, dass da viele, viele Menschen ein sehr großes Herz haben.

Ein Auszug des Schreibens von Pater Thomas Vayi Tsasa, römisch-katholisch... ganzen Beitrag anzeigen


09. November 2021

Schulerweiterung in Namibia


Aushub für die Schulerweiterung in Namibia hat also noch pünktlich Anfang November 2021 beginnen können. 🥰 Vielen Dank an alle unterstützenden CbrCbr! "The constructor started the 2nd of November 2021 with the foundation (digging)." - Gosberth Marungu
Beitrag anzeigen
09. November 2021

Bibliothek- und Mediathekprojekt Togo auf der Zielgeraden


Bibliothek- und Mediathekprojekt Togo auf der Zielgeraden. In dem großen Lesesaal wird 2022 nicht nur Studenten die Möglichkeit der Fort- & Weiterbildung geboten, sondern auch die erste Kneipe geschlagen. Denn am Wochenende steht er den Mitgliedern der Rheno-Togo-To zur Verfügung. Und so Covid-19 es zulässt, steht ein Gemeinschaftsbesuch in 2022 an.
Die Eröffnung findet spätestens im Dezember 2021 statt. Anicet Tokple brachte von seinem Besuch vor Ort diese - etwas mehr als eine Woche "alten" - Auf... ganzen Beitrag anzeigen
08. September 2021

Neues Projekt: Zwei Klassenräume mit angegliedertem Lagerbereich in Nord-Namibia


Die Volksgruppe der Kavango lebt im nördlichen Namibia und arbeitet größtenteils auf den dortigen Farmen. In den Regionen Kavango-West und -Ost wird die Vorschulbildung meist informell organisiert, was gerade in den ländlichen Regionen (ausgenommen Rundu) dazu führt, dass wegen der großen Entfernungen zu den nächstgelegenen Ortschaften Farmschulen die Lücken im Bildungssektor füllen. An der Kamutjonga P. School besteht nun dringender Bedarf. Wir übernehmen hälftig die Baumaßnahmen mit 22.000 E... ganzen Beitrag anzeigen
13. August 2021

Renovierung der Grundschule in Lwezo


Die Renovierung der Grundschule in Lwezo / Uganda ist schon zu 80% durch. Ein klasse Motiv (neben vielen weiteren Fotos) von Sr. Resty.
Beitrag anzeigen


06. August 2021

Schule in Lwezo (Uganda)


Zum Wochenende eine tolle Nachricht, nächstes Projekt kurz vor der Fertigstellung: „die Renovierungsarbeiten an der Schule in Lwezo in Uganda sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber die überglückliche Sr. Resty hat mir soeben schon mal ein Bild geschickt. Das Schild soll am Hauptgebäude angebracht werden.“
Beitrag anzeigen
24. Juli 2021

Mitgliederversammlung und Projektrunde 1-2021


Die Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. fand am 24. Juli 2021 statt. Es konnte festgestellt werden, dass alle Altprojekte aus der ersten Projektrunde 2021 fertiggestellt werden konnten bzw. im Fall des Biblio- und Multimediathekprojektes in Lomé (Togo) im August fertiggestellt sein werden. Zu den abgeschlossenen Projekten 2021 zählten so der Bau einer Hühnerfarm in der Pfarrei St. Augustinus / Lukula (Dem. Rep. Kongo), die Ertüchtigung der Ecole Maternelle Saint Antoine (Rwanda), die Renovi... ganzen Beitrag anzeigen
04. Juli 2021

Hühnerfarmprojekt auf der Zielgeraden


Heute haben wir durch die 2. Tranche die Förderung des Baus einer Hühnerfarm in der Pfarrei Sankt Augustinus / Lukula, Diözese Boma, in der Dem. Re. Kongo auf die Zielgrade gebracht. Die Finanzierung umfasst rund 5.000 Euro.
Dieses Altprojekt, das am 24. August 2020 begonnen worden war, pausierte pandemiebedingt leider einige Zeit. Der Kontakt, selbst in der zwangsweisen Ruhepause, mit Pater Thomas Vayi Tsasa bestand aber durchgehend und wir alle fieberten dem Zeitpunkt entgegen, dass es endlich weite... ganzen Beitrag anzeigen
04. Juli 2021

Priesterjubiläum


Auch an dieser Stelle (mit kleiner Verspätung) einen herzlichen Glückwunsch an unseren langjährigen Projektpartner Pater Josbert Rutaisire zu seinem Priesterjubiläum. Wir wünschen ihm aus Herzen noch viele, viele Jubiläen im Dienste der Menschen und unserer Kirche.
Beitrag anzeigen


25. Juni 2021

Ein herzliches Dankeschön an ...


Ein herzliches Dankeschön an die Redaktion der Academia für die tolle Berichterstattung in der Ausgabe 3/2021.
Beitrag anzeigen
11. Juni 2021

Brunnenprojektierung Namibia


Heute haben wir brandaktuelle Fotos vom Brunnenprojekt erhalten.
Beitrag anzeigen
30. Mai 2021

Informationsveranstaltung CV-Afrika-Hilfe e.V.


Rückblick 28.5.2021 - auch viele AH-Zirkel fördern unsere Projekte und wenn dann der Wunsch nach einer Vorstellung der Arbeit der CV-Afrika-Hilfe vorhanden ist, kommen wir dem selbstverständlich nach. Ehrensache. Aus einer Stunde wurden inkl. Rückfragen fast drei Stunden und es hat - so glaube ich - allen Spaß gemacht und war hoffentlich auch informativ. Thematisch standen diesmal im Mittelpunkt: Gründungsjahre und die Projekte der letzten vier Jahre.
Beitrag anzeigen
30. Mai 2021

Ecole Maternelle Saint Antoine, Rwanda


Iam sending to you some fotos showing how the pupils appear in sports! Thanks to you personally and C.V.A Hilfe for all the assistance! Yours sincerely Sr Helena Mukarunyana Headmistress
Beitrag anzeigen


22. April 2021

Biblio- und Mediathekprojekt in Lomé


Aktuelle Fotos vom Biblio- und Mediathekprojekt in Lomé (Togo). Es geht voran! Danke an dieser Stelle an alle Cbr², die diesen Bau ermöglicht haben!
Beitrag anzeigen
19. März 2021

Paul-Etoga-Stele Nummer 4


Dem ein oder anderen Cartellbruder war es schon aufgefallen. Irgendwie klaffte zwischen dem 3. und 5. Preisträger eine Lücke. Diese wurde am 19. März 2021 gefüllt.
Auf der letzten Vorstandssitzung wurde zum einen unser langjähriger Schatzmeister auf Zahlensuche geschickt und zum anderen -in seiner Abwesenheit- einstimmig die Verleihung der Paul-Etoga-Stele an ihn beschlossen. Die Paul-Etoga-Stele wurde Cbr. Johannes Thul Ctr! RFN! RTT! nun am 19. März in seinen Büroräumen in Ochtendung vom Vorsit... ganzen Beitrag anzeigen
16. März 2021

Verleihung Paul-Etoga-Stele an Familie Niggemeier


Für 2021 beschloss die CV-Afrika-Hilfe e.V. einstimmig, die neugestaltete Paul-Etoga-Stele an Bernhard (ChM) und Susanne Niggemeier für deren jahrelangen, persönlichen Einsatz rund um die gemeinsamen Projekte in den unterschiedlichen afrikanischen Staaten, der weit über das Normalmaß hinausgeht, als Anerkennung und Dank zu verleihen.
„Ohne den Einsatz von so vielen Cartellbrüdern und deren Angehörigen, könnte die CV-Afrika-Hilfe wohl schwerlich auf mittlerweile 49 Jahre ‚Hilfe zur Selbsthilfe... ganzen Beitrag anzeigen
04. März 2021

Ecole Maternelle Saint Antoine, Rwanda


Nachgereichte Bilder von unseren Maßnahmen in 2020, diesmal von Sr. Helene Mukarunyana, Ecole Maternelle Saint Antoine, Ngoma Sector, Huye District, Rwanda. Sanitärbereich, Schuleinrichtung und Covid-19-Maßnahmenpaket.
Beitrag anzeigen


24. Februar 2021

Maddo Molkerei in Uganda


Bilder aus dem Abschlussbericht der Maddo Molkerei in Uganda von Fr. Peter Ssenkaayi.
Durch die Ertüchtigung der Molkerei konnten die vorhanden Arbeitsplätze erhalten werden, weitere sind jetzt möglich und vor allem: Milch (-produkte) sind weiterhin für Kinder, für die Schulen und überhaupt den Nahbereich verfügbar. Dadurch, dass die Arbeitsplätze erhalten bleiben, können die Eltern ihren Kindern auch weiterhin das Schulgeld zahlen und Ausbildungsplätze werden durch den Fortbestand der Molkerei... ganzen Beitrag anzeigen
14. Januar 2021

Schlafsaal, Saint Joseph Technical School, Butare, Rwanda


Aktuelle Baumaßnahmen zur Errichtung eines Schlafsaals für an der Saint Joseph Technical School in Kansi. Ergänzend zur Mittelverwendung der ersten Tranche, wurden uns mehrere Aufnahmen durch Abbé Gahizi Eugène übermittelt.
Beitrag anzeigen
14. Januar 2021

Jahresbericht 2019


CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2019

Am 27. Januar 2019 und 13. Juli 2019 fanden die beiden regulären Vorstandssitzungen der CV-Afrika-Hilfe statt. Die Mitgliederversammlung fand am 13. Juli 2019 statt.

Vorstandssitzung am 27.1.2019, Bahnhofstr. 9, Neunkirchen (Saar)
Es konnte festgestellt werden, dass die Projekte mit der DJK Köln, die Dispensaire in Village de Kéta-Akoda (Togo) und der Schulneubau St. Antoine de Ngoma (Ruanda) fertiggestellt wurden. Ergänzt wurden die Projektieru... ganzen Beitrag anzeigen
07. Januar 2021

Biblio- und Mediathek Togo


Mit 30.000 Euro entsteht in Lomé (Togo) nun das Biblio- und Mediathek-Gebäude - trotz der zahlreichen Corona-Querschlägern der letzten Wochen und Monate.
Startschuss war heute mit Überweisung der ersten von insg. drei Tranchen.
Das Gebäude hat eine leicht geänderte Baustruktur, aber gleiche Fläche für die Biblio- und Mediathek. Doch vor allem bauen wir jetzt in einer eindeutig besseren Lage, als ursprünglich angedacht. Und mit etwas Glück und durchstehendem Wetter sollte der Bau bis März-Ap... ganzen Beitrag anzeigen


05. Januar 2021

Oxidationsteich in der Maddo Molkerei Uganda


Auf der Zielgeraden! Der neue Oxidationsteich in der Maddo Molkerei Uganda steht kurz vor seiner Fertigstellung. Die Projektziele sind klar der Erhalt der Arbeitsplätze in der Molkerei, die Schaffung neuer Arbeitsplätze und vor allem auch das Verfügbar halten von Milch(-produkten) vor Ort.
Der Oxidationsteich dient zur Pufferung des Abwassers und der Vermeidung einer Stoßbelastung der Umwelt durch die Molkereiabwässer. Umweltschutz und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe kommen in diesem Projekt zusam... ganzen Beitrag anzeigen
11. Juni 2020

Erzbischof von Lomé Mgr Nicodème A. Barrigah-Bénissan übernimmt die Projektpartnerschaft für das Biblio- und Mediathekprojekt


Nach einer kompletten Haushalts- und Projektplanung geht jetzt auch das Biblio- und Mediathek auf die Zielgerade

2020 ist kein Jahr wie jedes andere in der mittlerweile 48-jährigen Geschichte unserer CV-Afrika-Hilfe. So wurde die Cartellversammlung abgesagt und die offizielle Einführung unseres neuen Protektors seiner Exzellenz des Hochwürdigsten Herrn Bischof Philippe Alain Mbarga (Ebolowa, Kamerun) sowie die Vorstellung des AH-X André Afanou (Rheno-Togo-To) musste auf andere Weise umgesetzt werde... ganzen Beitrag anzeigen
1.1.2019

Paul-Etoga-Stele


Paul-Etoga-Stele

Bild: Paul-Etoga-Stele, Verleihnummer 2, verliehen 2016 durch den Vorstand des CV-Afrika-Hilfe e. V.

Paul-Etoga-Stele, Variante 2, verliehen ab 2021.

Am 28. Mai 2016 wurde im Rahmen der CXXX. Cartellversammlung die Außerdienststellung der, noch vom Vereinsgründer Edmund Dillinger gestifteten, Paul-Etoga-Medaille mitgeteilt. Sie wurde mit der Verleihung der 1. Paul-Etoga-Stele an den CV-Sekretär Richard Weiskorn durch diese als neue Auszeichnung des Vereins ersetzt. Die zweite und f... ganzen Beitrag anzeigen

 

 

 

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
     
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz