Suchbegriff: 2018

19. März 2021

Paul-Etoga-Stele Nummer 4


Dem ein oder anderen Cartellbruder war es schon aufgefallen. Irgendwie klaffte zwischen dem 3. und 5. Preisträger eine Lücke. Diese wurde am 19. März 2021 gefüllt.
Auf der letzten Vorstandssitzung wurde zum einen unser langjähriger Schatzmeister auf Zahlensuche geschickt und zum anderen -in seiner Abwesenheit- einstimmig die Verleihung der Paul-Etoga-Stele an ihn beschlossen. Die Paul-Etoga-Stele wurde Cbr. Johannes Thul Ctr! RFN! RTT! nun am 19. März in seinen Büroräumen in Ochtendung vom Vorsit... ganzen Beitrag anzeigen
16. März 2021

Verleihung Paul-Etoga-Stele an Familie Niggemeier


Für 2021 beschloss die CV-Afrika-Hilfe e.V. einstimmig, die neugestaltete Paul-Etoga-Stele an Bernhard (ChM) und Susanne Niggemeier für deren jahrelangen, persönlichen Einsatz rund um die gemeinsamen Projekte in den unterschiedlichen afrikanischen Staaten, der weit über das Normalmaß hinausgeht, als Anerkennung und Dank zu verleihen.
„Ohne den Einsatz von so vielen Cartellbrüdern und deren Angehörigen, könnte die CV-Afrika-Hilfe wohl schwerlich auf mittlerweile 49 Jahre ‚Hilfe zur Selbsthilfe... ganzen Beitrag anzeigen
14. Januar 2021

Jahresbericht 2019

CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2019

Am 27. Januar 2019 und 13. Juli 2019 fanden die beiden regulären Vorstandssitzungen der CV-Afrika-Hilfe statt. Die Mitgliederversammlung fand am 13. Juli 2019 statt.

Vorstandssitzung am 27.1.2019, Bahnhofstr. 9, Neunkirchen (Saar)
Es konnte festgestellt werden, dass die Projekte mit der DJK Köln, die Dispensaire in Village de Kéta-Akoda (Togo) und der Schulneubau St. Antoine de Ngoma (Ruanda) fertiggestellt wurden. Ergänzt wurden die Projektieru... ganzen Beitrag anzeigen
11. Juni 2020

Erzbischof von Lomé Mgr Nicodème A. Barrigah-Bénissan übernimmt die Projektpartnerschaft für das Biblio- und Mediathekprojekt


Nach einer kompletten Haushalts- und Projektplanung geht jetzt auch das Biblio- und Mediathek auf die Zielgerade

2020 ist kein Jahr wie jedes andere in der mittlerweile 48-jährigen Geschichte unserer CV-Afrika-Hilfe. So wurde die Cartellversammlung abgesagt und die offizielle Einführung unseres neuen Protektors seiner Exzellenz des Hochwürdigsten Herrn Bischof Philippe Alain Mbarga (Ebolowa, Kamerun) sowie die Vorstellung des AH-X André Afanou (Rheno-Togo-To) musste auf andere Weise umgesetzt werde... ganzen Beitrag anzeigen


12. September 2019

Kurzinformation: Band-Stiftung nach Togo


Rund 25 Meter Band gehen noch in diesem Herbst zur KAV Rheno Togo-To à Lomé (Togo). Damit möchten wir die Verbindung, die sich 2019 in Togo im Geiste des Cartellverbandes gegründet hat, die erste Unterstützung ihres Verbindungslebens zukommen lassen. Denn gerade die Couleur-Artikel sind durch die notwendigen Importe gerade für Studenten eine wirkliche finanzielle Belastung. Und in der Produktion vor Ort entsprechend teuer und ähneln den gewohnten Couleur-Artikeln nur bedingt. Im Herbst wird die Ver... ganzen Beitrag anzeigen
18. August 2019

Jahresbericht 2018

CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2018
Am 20. Januar und 1. Juni 2018 fanden die beiden Vorstandssitzung der CV-Afrika-Hilfe statt.
Die Januarsitzung fand auf dem Haus der K.D.St.V. Carolus Magnus zu Saarbrücken im CV statt. Es konnte festgehalten werden, dass alle in 2017 beschlossenen Projekte fristgerecht umgesetzt werden konnten; inkl. der im Umlaufverfahrenen nachbeschlossenen Schulbankanschaffungen im Dezember 2017. In 2017 wurden somit 103.046,43 Euro in die verschiedensten Pro... ganzen Beitrag anzeigen
22.9.2018

Flyer 2018


Unser aktueller Informationsflyer in 2018
Beitrag anzeigen
08. Oktober 2018

Diocese Ebolowa


Diocese Ebolowa (Kamerun) meldet: Stühle und Bänke des Petit Séminaire St. Jean XXIII sind fertig. Das ist ja mal eine tolle Rückmeldung!
Beitrag anzeigen


08. Oktober 2018

Projekt Namibia - Gasherd für Waisenhaus

Unser Cbr. Markus Münch ist im November 2018 in Namibia und wird dort, zusammen mit einem befreundeten Elektriker (dort ortsansässig), den Gasherd zum Waisenhaus überbringen und anschließen. Wir fördern dieses dringend benötigte Gerät mit 24.914,75 N$, also rund 1.600 Euro.
Beitrag anzeigen
25. August 2018

Konvikt Jean Paul XXIII, Kamerun


In der ersten Stufe haben wir die Ausstattung des Konvikts Jean Paul XXIII mit Betten, Spinte und Sitzpulten gefördert.
Dank unserer Cbr² konnten wir mit einer Fördersumme von 11.500 Euro helfen, dass der Schulbetrieb ganz regulär begonnen werden konnte. Eine gute Ausstattung ist einfach eine der Grundlagen für eine gute Ausildung. Das gilt in Deutschland wie in Kamerun gleichermaßen.
Für die CV-Afrika-Hilfe ist das Projekt auch ein Schritt in Vergangenheit und Zukunft gleichermaßen. Denn der P... ganzen Beitrag anzeigen
20. August 2018

Keta Akoda - Projekt startet


Aktuelle Bilder aus KETA AKODA
Beitrag anzeigen
20. August 2018

Projet de rénovation


Bei der Arbeit, ein typischer Bericht: Projet de rénovation de l’USP de Kéta Akoda avec l’appui L’ONG CV AFRIKA HILFE e.V.
Beitrag anzeigen


25. Juli 2018

Paul-Etoga-Stele wurde überreicht


Beschlossen auf der vorletzten Vorstandssitzung hätte die Überreichung der 3. Paul-Etoga-Stele, als höchste Würdigung des Engagements um die Vereinsziele, im Rahmen der CXXXII. CV erfolgen sollen. Leider konnte unser Cbr. Otfried Schneider R-Bl nicht an der CV teilnehmen, so dass wir nur die Auslobung an ihn bekannt geben konnten. Am 25. Juli 2018 konnte der stv. Vorsitzende der CV-Afrika-Hilfe Cbr Anicet Tokple R-Bl RFN ihm die Auszeichnung persönlich überreichen.

„Ein Mitglied der CV-Afrika-Hi... ganzen Beitrag anzeigen
22. Juli 2018

Danke an die Hohe Domkirche Köln

In tiefer Dankbarkeit an die Hohe Domkirche Köln, insbesondere aber auch an Cbr Richard Weiskorn für seine unermüdliche Unterstützung. 2.045,00 Euro kamen bei der Kollekte im Rahmen der 132. CV im Kölner Dom für Spendenprojekte der CV-Afrika-Hilfe zusammen. Wir werden sie sinnvoll und nachhaltig verwenden. Allen Spendern, von Herzen Danke!
Beitrag anzeigen
21. Juli 2018

Projektrunde 2/2018 ergänzt

Wo ein wichtiges Projekt, da auch ein Umlaufverfahren. Die Projektrunde 2/2018 wurde um ein weiteres Projekt ergänzt. Am 20.7.2018 beschloss der Vorstand der CV-Afrika-Hilfe die Kostenübernahme in Höhe 7.000 Euro zum Bau zweier Wassertanks für das „Saint Michaels School for the Deaf“-Projekt in Kenia. Einer unserer Ansprechpartner ist Cbr Overkott H-Na! Es ist schön zu sehen, dass sich schon die Aktiven so aktiv einbringen, um anderen Menschen zu helfen.
Beitrag anzeigen
02. Juni 2018

Neue Projektierungsrunde 2/2018

Auf der Vorstandssitzung der CV-Afrika-Hilfe am 1. Juni 2018 lagen sieben Projektanträge vor, von denen zwei abgelehnt wurden, da sie gem. unserer Satzung nicht förderbar waren.
In der zweiten Projektrunde 2018 fördern wir wieder die Ausbildung in Ghana mit bis zu 2.000 Euro. Projektpartner wird wieder die DJK Köln sein. Für die Dispensaire, Village de Kéta-Akoda, Togo, sind 13.454 Euro bewilligt worden und für die Renovierung der vier Klassenräume der „l’école Maternelle St. Antonine de Ng... ganzen Beitrag anzeigen


02. Juni 2018

132. CV in Köln


Der Stand des CV wurde von unserem Cbr Richard Weiskorn extra in das CV-Afrika-Hilfe-Brading getaucht und wirklich optimal platziert, wir bekamen Rederecht, es gab zwei Scheckübergaben (Bergische CV Zirkel, Kevin Küpper) und viele, viele interessante Gespräche. Danke für diesen perfekten Tag!
Beitrag anzeigen
19.03.2008

Jahresbericht 2017

CV-Afrika-Hilfe e.V. – Rechenschaftsbericht 2017


Die obligatorische Prüfung des Jahres 2017 - durch unseren Kassenprüfer Cbr. Markus Münch (Wirtschaftsprüfer) - wird wie gewohnt erst für die zweite Sitzung in 2018 vorliegen. Die Prüfung und die Erstellung des  Kassenberichtes liegen somit im Zeitfenster Juli bis spätestens August 2017. Aus diesem Grund wurden viele Details im vorliegenden Rechenschaftsbericht aufgenommen und ausformuliert, so dass ein hoher Grad an Tra... ganzen Beitrag anzeigen
08. Mai 2018

Ruanda 2018


Na also das sieht trotz Regenpause schon sehr gut aus! "Cordially greetings. Am sending you some foots showing the progress on ongoing School renovation. We would have finished and send you our last report but due to the everyday heavy rainfall we have stopped renovating activities until the rainfall stops. Respectively Sr Hellene Mukarunyana Headmistress." #cvafrikahilfe #afrikahilfedieetwasbewirkt
Beitrag anzeigen
01. Mai 2018

Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung

Die nächste Vorstandssitzung und somit auch die Öffnung der Projektrunde 2/2018 wird am Freitag, den 1. Juni 2018, ab 17:00 Uhr sein. Dank unseres Cbr. Alexander Kirsch, können wir wieder im Konferenzsaal der Kanzlei KLS Rechtsanwälte, Gleueler Str. 277, 50935 Köln tagen. Im Anschluss findet dort ab 18:30 Uhr die Mitgliederversammlung 2018 statt.
Beitrag anzeigen


22. Februar 2018

Projekt Kamerun 2018


Vorbesprechung am 22.2.2018 mit Bischof Philippe Mbarga sowie Cbr Herr und Gemahlin auf dem Karolingerhaus in Saarbrücken. Wir danken dem Senior Johannes Seltmann für die gewährte Gastfreundschaft. Cbr Herr trägt das Band der Arminia Heidelberg, womit durch die Patenschaft eine enge Verbindung mit Carolus Magnus besteht.
Das Internat Jean XXIII in Kamerun wird als laufendes Projekt durch uns ab sofort gefördert. Die erste Projektrunde beläuft sich auf rund 22.000 Euro und ermöglicht die schnelle ... ganzen Beitrag anzeigen
22. Februar 2018

Ruanda 2018


Die ersten Bilder unseres neue Projektes in Ruanda, das wir mit rund 16.000 Euro fördern, sind eingetroffen. Am Ende werden wieder alle Klassenräume nutzbar sein. Fotos: Sr Hellen MUKARUNYANA
Beitrag anzeigen
20. Januar 2018

Projektrunde 1/2018 der CV-Afrika-Hilfe


Bei der Vorstandssitzung am Samstag, den 20. Januar 2018, auf dem Haus der K.D.St.V. Carolus Magnus zu Saarbrücken im CV konnte festgehalten werden, dass alle in 2017 beschlossenen Projekte fristgerecht umgesetzt werden konnten; inkl. der im Umlaufverfahrenen nachbeschlossenen Schulbankanschaffungen im Dezember 2017. In 2017 wurden somit 103.046,43 Euro in die verschiedenste Projekte investiert. Sportförderung Ghana, Schweinestallung, Laborgeräte, Toilettenanlagen für Schulen, Schulausbau, Neubau Kind... ganzen Beitrag anzeigen
28.9.2015

Vorstand des CV Afrika Hilfe e.V.



Protektor
Bischof Philippe Alain Mbarga
Kamerun, Ebolowa
 

Vorsitzender
Neumann, Andreas RFN! CM!
Informatiker, Theologe, Inh. CSW germany
E-Mail: phelan(at)cvafrikahilfe.de
 

Stellvertr. Vorsitzender
Tokple, Anicet
Ergotherapeut, Praxis Leverkusen
Rheno-Baltia, R-Bl! RFN!
 

Schriftführerin
Neumann, Andrea

 
Schatzmeister

Thul, Johanne... ganzen Beitrag anzeigen


 

 

 

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
    CV-Afrika-Hilfe - die ersten Jahre, Zeitkapsel unserer ersten Homepage
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz