07. August 2024Jahresbericht 2023 CV-Afrika-Hilfe e.V. - Rechenschaftsbericht 2023
Mit viel Dankbarkeit und Demut in das neue Jahr 2024 - Das 51. Jahr des CV-Afrika-Hilfe e.V. startete anfangs überaus erfreulich, da wir durch das Vorziehen der ersten Sitzung 2023 in die Weihnachtszeit 2022 schon mehrere Projekte, die eigentlich erst für die erste Projektrunde 2023 vorgesehen waren, durchfinanzieren konnten. Ab April 2023 sahen wir uns als Vorstand mit Angelegenheiten aus einer Zeit konfrontiert, zu der einige von uns gerade geboren oder selbst noch Kinder oder Jugendliche gewesen sind. Dennoch stellten wir uns den Herausforderungen, begannen umgehend die Recherchen, kontaktierten proaktiv die damaligen Projektpartner und die Mitglieder des Gründungsvorstandes, suchten und hielten den Kontakt zu unserem Cartellverband und externen Stellen. Auf der Cartellversammlung 2023 konnten wir so einen ersten Zwischenstand vortragen. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an den Altvorstand Dr. Schäfer für seinen Bericht und diverse Klarstellungen. Obwohl dies alles sehr viel Kraft und noch mehr Zeit im Ehrenamt bedeutete, konnten wir unsere traditionelle Aktionsstände umsetzen, der Cartellversammlung im Rechenschaftsbericht Rede und Antwort stehen sowie an einem Infostand im Foyer über unsere Arbeit informieren und am Bennofest in München teilnehmen. Neben den vorgezogenen Projekten der ersten Projektrunde 2023 in das Projektjahr 2022 und der Verlegung des Förderstarts von einigen Projekten der zweiten Projektrunde 2023 nach 2024, wurden Projekte mit rund 70.000 Euro in 2023 gefördert. Am 4.1.2024 verzeichneten wir Spendeneingänge von 117.134,90 Euro seit dem 1.1.2023. Wodurch wir auch in 2024 in der Lage sein werden sinnvolle und nachhaltige Projekte zur Selbsthilfe vor Ort zu fördern.
Vorstandssitzungen am 4.2.2023 und 19.8.2023, beide Ochtendung
Fertiggestellt und durch finanziert wurden aus der vorgezogenen Projektrunde 1-2023 nach 2-2022: Abschlussfinanzierungen der dreijährigen Schlosser- / Schweißerausbildung in Lomé (Togo) und des Schulneubaus in Namibia, Wasserversorgung der Bright Future Bilingual Nursery and Primary School in Dschang (Kamerun), Ertüchtigung der MADDO Dairies (soz. Einrichtung Bistum; Arbeitsstätte und Nahversorgung) in Uganda und die Wasserversorgung der Schule in Atapakme in Togo. Ausbildung über drei Jahre von sieben Waisenkindern / Mädchen ohne Finanzierungsmöglichkeiten einer adäquaten Ausbildung durch das Elternhaus in Togo. Bau eines aktiven Höhrraumes in Kooperation mit der Commission Diocésaine Justice et Paix in Rwanda.
Als neue Projekte 1-2023 wurden beschlossen: Herstellung von Trinkwasser zur Nahversorgung und Arbeitsplatzschaffung für Binnenvertriebene und Behinderte in Kamerun, Renovierung der maroden Sanitäranlage der Grundschule in Lwezo sowie Tiefenbohrung des dortigen Brunnens. Das Schulprojekt Elfenbeinküste wurde zur Klärung offener Fragen zurückgestellt.Als neue Projekte 2-2023 wurden beschlossen: Erweiterung der Saint Antoine Primary School Ngoma in Rwanda, Förderung der Inneneinrichtung für die durch uns gebaute Beratungsstelle der Commission Diocésaine Justice et Paix in Rwanda, der Bau eines Spielplatzes für Gemeinde und Kindergarten in Mnolo (Tanzania), die Finanzierung des Ausrüstungsprojekts des katholischen Komplexes (Kindergarten und Grundschule) von Nko'ovos (Kamerun), der Wiederaufbau iSe Neubaus der Sekundarschule Moenge in der Dem. Rep. Kongo, der Neubau des Klassenraums in Kamutjonga, Namibia. LP: Ausbau und Finanzierung des laufenden Betriebes der FLG-Schule (Südsudan).
Mitgliederversammlungen am 4.2.2023 und (außerordentliche) 19.8.2023, beide Ochtendung
Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Als neuer Vorstand wurden einstimmig gewählt: Vors. Phelan Andreas Neumann (CM, RFN), stv. Vors. Anicet Tokple (Rbl, RFN), SchMst. Johannes Thul (Ctr, RFN), SchrFhr. Andrea Neumann, Beisitzer Angela Thul, Tobias Nomine (CM).
Beschluss der Satzungsänderungen zur Präzisierung der Tätigkeitsfelder des Vereins im Sinne der entsprechenden Paragraphen der Abgabenordnung. Die entsprechenden Altpassagen stammten größtenteils noch aus der Erstfassung der Satzung. Die Änderungen wurden im Vorfeld durch die Cbr² Neumann, Thul und Kirsch ausgearbeitet und mit dem Finanzamt Mayen abgeklärt. Die Änderung im Vereinsregister erfolgte im Nachgang problemlos.
Zusammenarbeit, eigene Projekte, Partnerschaften
Neben den „traditionellen“ Informationsstände in Berlin, Saarlouis und Bonn, unterhielten wir im Rahmen der CV2023 in Fulda einen Informationsstand und auf dem Bennofest (17.+18.6.2023) in München. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle an unseren Cbr Michael Reinfelder. Ergänzt um die Kontaktpflege mit der KAV Rheno-Fua-Ndem Dschang (Kamerun, AHX Cbr. Afutendem), KAV Rheno Togo-To Lomé (Togo, AHX Afanou) und unserem Protektor Bischof Mbarga (Kamerun).
Unterstützung zweier Cbr² bei ihrer Tätigkeitssuche im Rahmen eines freiwilligen Jahres in Ghana, einem Abiturienten bei seinem Auslandspraktikum in Rwanda und Vermittlung einer karitativen Vor-Ort-Tätigkeit einer Architektin kennen in Benin. In 2023 leisteten wir zudem wieder Hilfestellungen für Cartellbrüder bei Kontakten zu Wirtschaftsstellen an / mit Fokus auf der Elfenbeinküste.
Korrespondenzen, Online, Presse und Publikationen
Berichte in mehreren regionalen Tageszeitungen in Kamerun, Uganda, Rwanda und Togo, Erwähnungen und Berichte in der Academia und unser Partner CSW finanzierte die Bewerbung unserer Projekte in zwei Auflagen der VHS Merzig-Wadern (Auflage jeweils 30.000 Stück). Auf Anfrage wurden mehreren Cbr² rund 4.700 Wickelfalz-Flyer und eine ansprechende Anzahl von Stiften zur Verteilung zur Verfügung gestellt. Die Kosten für die Flyer wurden in 2023 komplett durch unseren Partner CSW übernommen. Neben den E-Mails wurden auch 2023 deutlich mehr als 1.000 Dankesschreiben und allgemeine Korrespondenz – inkl. Projektabklärungen - getätigt. 2023 leider ergänzt um zahlreiche Korrespondenzen mit Projektpartner der 1970er- und 1980er-Jahre im Zuge der Recherchetätigkeiten. Die nicht unerheblichen Telefonkosten wurden von allen Beteiligten dem Verein kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Spendenverwaltung
Die Anschriftenrecherche und Spendenquittungsausstellung erfolgten äußerst zeitnah und zufriedenstellend, was die Rückmeldungen bestätigten. Die Kosten der Spendenverwaltung blieben in 2023 stabil. Im Vergleich zur vorherigen Spendenverwaltung liegt eine Kostenreduzierung um 47 Prozent vor. Die Spendenverwaltung umfasst dabei auch die Punkte Adressrecherche, Datenvorhaltung und Erstellung von Kopien, Pflege Adoremadatei, Statistikauswertung, uem. Ein Initiativangebot führte 2023 wieder zu einer Überprüfung auf mögliche Alternativangebote. Die eingeholten Vergleichsangebote ergaben ein Kostendelta zum nächstgünstigeren Angebot iHv 10.122 Euro Somit erfolgte kein Wechsel. Das Weihnachtsmailing umfasste 2023 erstmalig 15.000 Cbr² und beinhaltete Anschreiben, Flyer, Postbrief individualisiert. Ergänzt wurde es um Anschreiben an 1.000 Cbr² aus der Adrema-Datei sowie 500 Cbr² / Förderer aus der erweiterten Mitgliederdatei und Verteilungsflyer. Mit Blick auf die steigenden Kosten wurde im Vorstand angeregt, dass beim nächsten Weihnachtsmailing die Abfrage aufgenommen wird, ob wir Förderer zukünftig auch per E-Mail anschreiben dürfen.
Präsentation, Kommunikation, Internet und Social Media
Flyererstellung für die Cartellversammlung, das Bennofest und diverse Standbetriebe, Werbestifte, Rollup, Banner und das Weihnachtsmailing inkl. Postwertzeichen für Päckchen / Briefe konnten größtenteils komplett in Eigenregie umgesetzt werden. Ebenso die Pflege unserer Website und der Facebook-Fanpage. Unsere Website und Module wurden kostenlos durch unseren Provider auf die neusten Datenbank- und PHP-Versionen umgestellt. Aktuell zählen wir auf der Hauptseite ohne Projektseiten rund 48.500 Besucher. Unsere Fanpage verzeichnet eine deutlich gestiegene Rezeption durch Cbr² und Besucher. Zum Bereich Internet zählen zudem der Dokumentserver und der MX-Bereich.
Hinweis(e): Alle Finanzdaten im Buchungszeitraum sind in der Langfassung sowie im Finanz- und Wirtschaftsbericht für den Finanzzeitraum 1.1.2023-31.12.2023 aufgeschlüsselt. Abgenommen auf der Cartellversammlung 2024. Schlagworte dieses Artikels: Blogbeitrag, Jahresbericht, Verwaltung |