zurück

 

20. Januar 2018

Projektrunde 1/2018 der CV-Afrika-Hilfe

Bei der Vorstandssitzung am Samstag, den 20. Januar 2018, auf dem Haus der K.D.St.V. Carolus Magnus zu Saarbrücken im CV konnte festgehalten werden, dass alle in 2017 beschlossenen Projekte fristgerecht umgesetzt werden konnten; inkl. der im Umlaufverfahrenen nachbeschlossenen Schulbankanschaffungen im Dezember 2017. In 2017 wurden somit 103.046,43 Euro in die verschiedenste Projekte investiert. Sportförderung Ghana, Schweinestallung, Laborgeräte, Toilettenanlagen für Schulen, Schulausbau, Neubau Kindergarten, Entbindungsstation und Grundschule – die Bandbreite der Projekttypen war wieder recht groß. „Rund 700 Cartellbrüder unterstützten uns in 2017 mit ihrer Spende in einer wahnsinnigen Gesamthöhe von 100.744,37 Euro. Im Namen aller Projektpartner und denen, denen das Geld zu Gute kam - aber auch im Namen des Vorstandes - ein von Herzen kommendes Dankeschön. Ohne eure selbstlose Hilfe wäre unsere Arbeit nicht möglich. Ihr sorgt mit eurem Engagement dafür, dass wir seit 46 Jahren vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe leisten können.“, so Dr. Andreas Neumann, Vorsitzender der CV-Afrika-Hilfe.

Bei der Vorstandssitzung zur 1. Projektrunde 2018 lagen insgesamt acht neue Projektanträge vor. Zurückgestellt wurde bis zur Herstellung der Datenvollständigkeit das neue Schulprojekt in Agotohui (Togo). Abgelehnt wurde der Bibliotheksbau in Lomé (Togo) und das Schulprojekt in Ghana. Als laufende Projektierung bleibt die Schule im Südsudan, nun um das Tansania-Projekt ergänzt. Vier neue Klassenräume in Ruanda werden mit rund 17.000 Euro gefördert. Mit 21.335 Euro fördert die CV-Afrika-Hilfe außerdem die Ausstattung des Internats Jean XXIII. in Kamerun. Projektpartner sind dort Dr. Fuhrmann und Bischof Philipp. Für Freigaben via Umlaufbeschlüsse wurden vorgesehen: Anschaffung eines Gasherdes für rund 2.000 Euro für das Waisenhaus in Namibia und 17.000 Euro zum Wiederaufbau der Dispensaire, Village de Kéta-Akoda in Togo.

 

Schlagworte dieses Artikels: Blogbeitrag, 12018, Vorstandssitzung, Projektrunde

 

 

 

 

 

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
    CV-Afrika-Hilfe - die ersten Jahre, Zeitkapsel unserer ersten Homepage
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz