zurück

 

10. Oktober 2020

2020 – doch noch ein erfreuliches Einbiegen auf die Zielgerade

Auf der Klausurtagung des Vorstandes des CV-Afrika-Hilfe e.V. vom 9. und 10. Oktober 2020 konnte festgestellt werden, dass alle Projekte aus der ersten sowie der vorgezogenen zweiten Projektrunde (COIV-19-Maßnahmenpakete) erfolgreich umgesetzt werden konnten. Wir förderten in 2020 bislang 60.000 Euro -bei laufendem Bau in Lomé- Projekte in Kenia, Kamerun und Togo.
Neben der medizinischen Ausstattung, dem Aufbau einer Hühnerfarm, dem ersten Ausbildungsjahr zu Schlossern/ Schweißern gehört dabei das Biblio- und Mediathekprojekt zu den zeitlichen intensivsten Projekten. Doch auch hier sieht es so aus, dass wir noch vor Ende 2020 eine Fertigstellung erwarten dürfen.
In der normalen zweiten Projektrunde bis Ende 2020 lagen uns fünf neue Anträge vor, vier wurden angenommen. Mit 6.000 Euro fördern wir das Naume Kindergartenprojekt in Uganda und ermöglichen ebenfalls mit 6.000 Euro die Ertüchtigung der Molkerei in Uganda. Das Geflügelprojekt der St. Antoine School of Ngoma (Rwanda) von Sister Hélène Mukarunyana wird mit 2.000 Euro weitergefördert. Als Gast konnten wir unseren langjährigen Partner, Pater Josbert Rutaisire, in seiner Eigenschaft als Projektreferent des Bistums Butare (Rwanda), begrüßen. Dieser stellte den Projektantrag zur Errichtung eines Schlafsaals an der katholischen Schule Saint Philippe Neri Gisagara vor und stand anschließend für Fragen zur Verfügung. Eine Mittelteilung Bistum und CV-Afrika-Hilfe wurde beschlossen, so dass wir hier mit 11.000 Euro fördern würden.
Die zweite Projektrunde umfasst somit 25.000 Euro, womit wir den Projektrahmen 2020 mit allen Projektkosten iHv rund 85-86.000 Euro ausgestaltet haben.

 

Schlagworte dieses Artikels: Pressemitteilung

 

 

 

 

 

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
    CV-Afrika-Hilfe - die ersten Jahre, Zeitkapsel unserer ersten Homepage
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz