zurück

 

05. Februar 2023

Neuer Vorstand des CV-Afrika-Hilfe e.V. und ein

Am Samstag, den 4. Februar 2023, fanden in Ochtendung die erste Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung des CV-Afrika-Hilfe e.V. in 2023 statt. Festgestellt werden konnte, dass alle Projekte des Jahres 2022 fertiggestellt werden konnten: so wurden die dreijährige Schlosser- und Schweißerausbildung (Togo), der Schulneubau der Kamutjonga P. School in der Kavango-Region (Nord-Namibia), die Wasserversorgung der Bright Future Bilingual Nursery and Primary School (Kamerun), die Wasserversorgung der Schule in Atapakme (Togo), das Bauprojekt für aktive Hörräume und der Bau von Klassenzimmern im Gemeindezentrum für die Betreuung und Ausbildung von Amizero-Waisenkindern in Gakoma (Rwanda) sowie die Fischzucht zur Nahversorgung von Seminar und Grundschule der Pfarre Sankt Augustin (Lukula, Diözese Boma, Demokratische Republik Kongo) umgesetzt und die dreijährige Ausbildung von 7 Mädchen begonnen. Die Mädchen sind Waisen, die sich eine adäquate Ausbildung sonst nicht hätten leisten können (Togo).
Dabei ging der Verein in 2022 hart an sein Limit. So standen Spenden in Höhe von 99.542,93 Euro Projektierungen in Gesamthöhe von 97.667,93 Euro gegenüber. „Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Cartellbrüdern bedanken, die durch ihre finanzielle Unterstützung unsere Arbeit überhaupt ermöglichen und ein überdeutliches Zeichen dafür abgeben, dass Caritas und Nächstenliebe bei uns im Cartellverband keine Worthülsen, sondern gelebter Alltag sind. Und wir haben, wie in den letzten 50. Jahren, ein Hauptaugenmerk darauf gelegt die Projekte so auszugestalten, dass es keine Eintagsfliegen sind, sondern nachhaltige Projekte, die echte Hilfe zur Selbsthilfe darstellen, die die Lebens- und Zukunftsbedingungen vor Ort tatsächlich zum Besseren ändern. Und somit dafür gesorgt, dass die Spenden optimale Verwendungen in den afrikanischen Staaten finden.“, so der Vorsitzende Neumann (CM, RFN).
An neuen Projekten wurden ein Wasserprojekt für Binnenvertriebene in Kamerun und die Renovierung der maroden Toilettenanlage der Grundschule in Lwezo und ein dortiger Brunnenbau (150 feet) beschlossen. Ein Schulprojekt an der Elfenbeinküste musste zurückgestellt werden, da die Dokumentation noch zu dürftig gewesen ist.
In der Mitgliederversammlung wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet, wobei Cbr. Alexander Kirsch (Rbl) gekonnt die Versammlungsleitung übernahm. Der neue Vorstand wurde anschließend wie folgt gewählt: Vorsitzender Phelan Andreas Neumann (CM, RFN), stv. Vorsitzender Anicet Tokple (Rbl, RFN), Schatzmeister Johannes Thul (Ctr, RFN), Schriftführerin Andrea Neumann, Beisitzerin Angela Thul, Beisitzer Tobias Nomine (CM). Als Kassenprüfer wurden Otfried Schneider (Rbl) und Markus Münch (SCH) im Amt bestätigt.

 

Schlagworte dieses Artikels: Pressemitteilung

 

 

 

 

 

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
     
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz