Suchbegriff: 2020

 

09. November 2020

Und eine weitere schöne Nachricht! Schweißer- und Schlosserausbildung in Lomé beginnt


Für vier junge Männer beginnt ein neuer Lebensabschnitt in Lomé. Der Gemeinschaftsraum und Arbeitsplatz mit Sonnenschutz wurden errichtet und das erste Schweißgerät ist angeschafft. Drei Jahre finanziert die CV-Afrika-Hilfe hier die Ausbildungen.
Am Ende soll eine kleine, aber gut ausgestattete Ausbildungsstätte vor Ort entstehen, wo ggf. auch Arbeiten gegen Gewinn umgesetzt werden. Denn die Ausbildungsstätte soll sich selbst tragen und natürlich auch weiter ausgebaut werden. Angeboten wird eine... ganzen Beitrag anzeigen
09. November 2020

Schlafsaal für die Saint Philippe Neri Gisagara Schule


🛏 Und so beginnt zeitnah der Bau des Schlafsaals an der katholischen Saint Philippe Neri Gisagara Schule in #Butare/#Rwanda. Dadurch können die Kinder vor Ort bleiben, statt kilometerweite Anmarschzeiten aufzubringen und schon müde ans Lernen zu gehen. Danke an alle Cbr² die es uns durch ihre Spenden ermöglicht haben, hier aktiv zu helfen. 🥰 Du möchtest die #HilfezurSelbsthilfe der #CVAfrikaHilfe unterstützen? CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15 Bic: Genoded1Pax.
Beitrag anzeigen
15. Oktober 2020

Rückmeldung aus Kamerun


Heute erhielten wir von unserem Projektpartner Bischof Philippe Alain Mbarga (Protektor CV-Afrika-Hilfe) die Rückmeldung über die COVID-19-Maßnahmen, die wir zwischen die zwei normalen Projektrunden in 2020 gepackt hatten. Die Anschaffung von Hygienematerial war dringend geboten. Seinen herzlichen Dank für die Unterstützung geben wir aber an alle Cbr² weiter, die uns auch hier wieder geholfen haben, dass wir helfen konnten.
Beitrag anzeigen
15. Oktober 2020

Kindergarten an der Grundschule in Nabugabu/ Uganda


Covid-19 hat sogar Einfluss auf die Reporte. Und auch wenn diese etwas länger brauchen, es geht sichtbar weiter! Danke an alle Cbr² für ihre Unterstützung! Hier: Baus des Kindergartens an der Grundschule in Nabugabu/ Uganda. "We are indebted to you for the school budget support and for linking us to CV Africa Hilfe to enable the construction of the nursery block.", Fr Peter Paul Ssemakula, St Hildergard Nabugabo Primary School 2019.
Beitrag anzeigen


10. Oktober 2020

2020 – doch noch ein erfreuliches Einbiegen auf die Zielgerade


Auf der Klausurtagung des Vorstandes des CV-Afrika-Hilfe e.V. vom 9. und 10. Oktober 2020 konnte festgestellt werden, dass alle Projekte aus der ersten sowie der vorgezogenen zweiten Projektrunde (COIV-19-Maßnahmenpakete) erfolgreich umgesetzt werden konnten. Wir förderten in 2020 bislang 60.000 Euro -bei laufendem Bau in Lomé- Projekte in Kenia, Kamerun und Togo.
Neben der medizinischen Ausstattung, dem Aufbau einer Hühnerfarm, dem ersten Ausbildungsjahr zu Schlossern/ Schweißern gehört dabei das ... ganzen Beitrag anzeigen
13. September 2020

Kindergartenprojekt in Kibanga


Eine Fotoeinsendung des Schildes CV- Afrika-Hilfe e. V. das am Gebäude des Ehrwürdigen Nennolina Kibanga Kindergarten nächste Woche Platz haben wird. Übersetzt heißt es, "Erbaut durch die Unterstützung von CV-Afrika-Hilfe e. V. Deutschland 2020". Danke an unseren Projektpartner für die schönen Fotos vom Kindergartenprojekt in Kibanga, Demokratische Republik Kongo.
Beitrag anzeigen
13. September 2020

Schlosser- und Schweißer-Ausbildung


Drei Jahre fördert die CV-Afrika-Hilfe ab sofort in Lomé (Togo) mit jährlich 2.000 Euro die Schlosser- und Schweißer-Ausbildung vor Ort. Projektpartner ist Atoko, Abraham.
Die ersten Auszubildenden sind N´tsougan Koffi, Gato Yawovi Albert, Amenyo Zoumade Kossi Gilbom und Nyamakou Kodjo.
Nachhaltig vor Ort helfen, dass bedeutet für uns den Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen. Spendenabhängigkeit bringt nichts. Hier bekommen die jungen Männer eine Ausbildung, die es ihnen ermöglichen w... ganzen Beitrag anzeigen
06. August 2020

Academia 2020-4: Wir lassen unsere Freunde und Partner nicht allein.


Lieber Cbr Veit Neumann, vielen lieben Dank. Wir sind sprachlos und einfach nur dankbar für die Unterstützung unserer gemeinsamen Arbeit durch CV und hier die Academia! Academia 2020-4, 43-46: Wir lassen unsere Freunde und Partner nicht allein.
Beitrag anzeigen


29. Juli 2020

Hühnerfarmprojekt in der Diözese Boma, Dem. Rep. Kongo


Heute begann mit Bereitstellung der ersten 2.500 Euro das neue Hühnerfarmprojekt in der Diözese Boma in der Dem. Rep. Kongo. Projektpartner ist Pater Thomas Vayi Tsasa aus der Pfarrei Sankt Augustinus/ Lukula.
Einige Hintergrundinformationen:
1. Nebst Schweinefarmen gehören Hühnerzuchtprojekte zu den nachhaltigsten Projekten bei recht geringer Startförderung. Bau der Stallung sowie Abzäunung, Anschaffung von ausreichend Futter und die Erstanschaffung von Tieren stehen auf der Agenda. Ein Betreue... ganzen Beitrag anzeigen
29. Juli 2020

Online-Sitzung


Am 21.7.2020 fand eine weitere Online-Sitzung des Vorstandes der CV-Afrika-Hilfe statt. Neben dem Vertragsentwurf mit Bischof Nicodème Barrigah, als Repräsentant der Diözese Lomé (Togo), bzgl. des Biblio- und Mediathekprojektes stand die Besprechung weiterer Projektanträge der 2. Projektrunde 2020 an.
Von fünf vorliegenden Anträge wurde diesmal keiner abgelehnt, drei mussten aber in die nächste Sitzung verschoben werden, da noch Details im Vorfeld mit den Projektpartnern abzuklären sind. Der Auf... ganzen Beitrag anzeigen
18. Juni 2020

COVID-19 und Togo - es geht weiter


Eine tolle Rückmeldung von P. Roger Fombo. Das Dankeschön geben wir natürlich an alle beteiligten CBR² weiter.

Bonjour CV-AFRIKA-HILFE e.v D'abord recevez mes salutations les plus sincères et reconnaissantes. Je viens vous présenter les images de notre projet de sensibilisation et de distribution des dons que nous avons reçu de votre générosité et de votre soutien fraternel pour riposter contre la COVID-19 dans le Diocèse d'Atakpamé (Togo). Nous avons distribué les dispositifs de lave m... ganzen Beitrag anzeigen
11. Juni 2020

Erzbischof von Lomé Mgr Nicodème A. Barrigah-Bénissan übernimmt die Projektpartnerschaft für das Biblio- und Mediathekprojekt


Nach einer kompletten Haushalts- und Projektplanung geht jetzt auch das Biblio- und Mediathek auf die Zielgerade

2020 ist kein Jahr wie jedes andere in der mittlerweile 48-jährigen Geschichte unserer CV-Afrika-Hilfe. So wurde die Cartellversammlung abgesagt und die offizielle Einführung unseres neuen Protektors seiner Exzellenz des Hochwürdigsten Herrn Bischof Philippe Alain Mbarga (Ebolowa, Kamerun) sowie die Vorstellung des AH-X André Afanou (Rheno-Togo-To) musste auf andere Weise umgesetzt werde... ganzen Beitrag anzeigen


11. Juni 2020

Gemeinsam gegen COVID-19, Video aus Togo

Ein tolles Video zu der aktuellen Unterstützung der Maßnahmen gegen COVID-19 an drei Projektstandorten in Togo. Riposte contre la Covid-19: https://youtu.be/cDHGQkHpky0
Beitrag anzeigen
30. Mai 2020

Tolle Nachrichten aus Ruanda


Trotz COVID-19, tolle Nachrichten aus Ruanda!!! Wir fördern dort mit 8500 Euro die Ausgangsbasis für eine erfolgreiche Geflügelzucht zur Nahversorgung und auf etwas längere Sicht für neue Arbeitsstellen und den Erhalt und Ausbau der Ecole Maternelle Saint Antoine. Die erste Stufe, Rodung, Verschlagbau, uem. sind soweit fertig. Damit wird das Projekt wohl noch im Juni 2020 abgeschlossen sein und in den Normalbetrieb übergehen.

Cordially greetings from our school!
Today iam happy to send you some... ganzen Beitrag anzeigen
20. Mai 2020

Dieses Dankeschön geben wir gerne weiter

Den Dank für die Bemühungen, die Père Roger (Togo, Schulprojekt, aktuell COVID-19-Maßnahmen) anspricht, geben wir an alle Cartellbrüder weiter, die durch ihre Unterstützung erst dafür sorgten, dass wir uns dort 'bemühen' dürfen und können.

“Bonjour cher monsieur,
J'ai reçu votre message. Je viens vous remercier pour les efforts que vous déployez pour l'épanouissement de nos populations. Que Dieu vous protège et vous soutienne dans votre mission. Fraternellement, recevez la bénédictio... ganzen Beitrag anzeigen
19. Mai 2020

Gemeinsam gegen COVID-19


Aktuell fördern wir mehrere COIV-19-Maßnahmen an Bestandsprojekten in Kamerun und Togo. So wurden heute 5.400 Euro an unseren Projektpartner Père Roger Komlan Fombo, Schulprojekt in der Diocèse d’Atakpamé angewiesen, damit Masken, Desinfektionsmittel, Seife uvm. angeschafft werden können.
Der Schulneubau in Atakpamé wurde gezielt als Ersatz für den offenen Bretterverschlag zwischen mehreren Dörfer gebaut, damit die Kinder durch eine zentrale Anlaufstelle nicht mehr so lange Wege zurückzulege... ganzen Beitrag anzeigen


17. Mai 2020

Gemeinsam gegen COVID-19


Gemeinsam gegen Covid-19

Bei unserer Online-Sitzung am 17.5.2019 wurde beschlossen, dass wir mehreren Projektpartnern zur Anschaffung medizinischer Ausrüstung in den Gemeinschaftsprojekten finanzielle Unterstützung gewähren.

Projektpartner Père Roger Komlan Fombo; Schulprojekt Diocèse d'Atakpamé; 5.400 Euro
Projektpartner Bischof Philippe Alain Mbarga; Konviktprojekt; 5.400 Euro.

Für die Entbindungsstation und das renovierte Krankenhaus in Togo haben wir Mittelrücklagen bereitgestellt, h... ganzen Beitrag anzeigen
13. April 2020

Es geht weiter – trotz COVID-19

Die COVID-19-Pandemie hat auch unser ‚Biblio- und Mediathekprojekt 2020‘ in #Togo lahmgelegt. Und das zu einem Zeitpunkt, wo wir sogar einen besseren Standort Dank des dortigen Bischofs in Aussicht hatten. Hier können wir nur hoffen, dass sich die Lage bis Jahresende so ändert, dass wir mit vereinten Kräften loslegen können. Durch den Projektumfang ist aber klar, dass wir auch aktiv vor Ort sein müssen, was mit Stand heute einfach nicht realisierbar ist.

Nach Rücksprache mit Projektpartnern in ... ganzen Beitrag anzeigen
08. Februar 2020

Einfach nur Danke für die Berücksichtigung


Da fehlen uns dann doch die Worte... vielen Dank an unseren Cbr Veit und an das Redaktionsteam der ACADEMIA! Quelle: ACADEMIA 2020-1, 11.
Beitrag anzeigen
08. Februar 2020

Vorstandssitzung 1/2020

Am 8.2.2020 fand die Vorstandssitzung 1/2020 in Neunkirchen (Saar) statt. Es konnte festgestellt werden, dass alle Projekte aus 2019 fertiggestellt werden konnten. Und, dass es die Möglichkeit gibt, das Biblio- und Mediathekprojekt direkt in Lomé umzusetzen. Hier wird Ende März/ Anfang April 2020 die entgültige Entscheidung getroffen.
Für die erste Projektrunde 2020 mussten wir drei nicht-satzungsgemäße und ein äußerst dürftig dokumentiertes Projekt ablehnen. Gestartet werden mit 2020-1-1 der N... ganzen Beitrag anzeigen


19. Januar 2020

Ruanda, sanitäre Anlagen sind fertiggestellt


Das neue Jahr hat gute Nachrichten parat. In Ruanda hatten wir das Schulprojekt noch um sanitäre Anlagen erweitert. Und nun gibt es tolle Fotos von unserer Projektpartnerin. 🥰 „Cordially greetings. Today i am happy to send you our final report. On behalf of our school we thank you personally and CV Afrika for helping uns to complete our School project. United in the service Sincerely Sr Helena Mukarunyana“
Beitrag anzeigen

 

 

 

 

 

     
Deine Spende  

Spendenkonto für deine Überweisung: Pax-Bank Köln, CV-Afrika-Hilfe e.V., IBAN: DE 12 3706 0193 0016 8000 15, Bic: Genoded1Pax

     
Projektseiten   afrika4kids.de - Informationen für Kids und Junioren rund um Afrika! | karte-der-hoffnung.de - Altprojekte und Liste der Spender aus dem CV | afrikahilfe-die-etwas-bewirkt.de - Wir helfen, wo die Not am Größten ist
     
     
Externe Links   CV - gemeinsam helfen wir mehr | Studieren im CV
     
Rechtl. Infos   Impressum | Datenschutz